Wie kann ich meine Körperhaltung ändern?

5 Antworten

Hallo DerDerFragenH👋

Einen Halter? Das ist die pure Faulheit, dadurch lernst du nicht selbst auf deine Haltung zu achten, sondern überlässt sie etwas anderem. Zudem ist es hin und wieder notwendig, seine Haltung zu verändern, auch von einer geraden Haltung kann der Körper schaden erleiden, wenn man diese zu sehr einnimmt und seinen Muskeln nicht erlaubt, sich auch mal zu entspannen.

Achtsamkeit. Achte mehr auf dich selbst, überlege dir mal, ob ein neuer Stuhl sinnvoll wäre, lass dich da ruhig beraten. Wenn du merkst, die Schultern hängen mal wieder, dann wieder aufrichten. Hin und wieder Übungen machen, zum lockern der Muskulatur, gibt recht einfache, die man sowohl im stehen als auch im sitzen machen kann, es ist schon förderlich, hin und wieder aufzustehen, ein paar Schritte zu gehen, sich mal zu dehnen, ans Fenster zu gehen, etwas zum trinken zu holen etc.

Hi DerDerFragenH

mit einem Halter würde ich nur sparsam umgehen. Der bringt den Oberkörper zwar in eine passende Haltung, aber das sollte ja eigentlich deine Muskulatur machen. Heißt um Umkehrschluss: wenn du es dem Halter überlässt, wie deine Haltung ist, wird die Muskulatur schwächer anstatt kräftiger.

Ich persönlich würde da entweder auf eigene Übungen (googeln gegen Rundwücken etc.) setzen oder mir ein paar Krankengymnastiksitzungen verschreiben lassen, bei denen dir die entsprechenden Übungen gezeigt werden - die kannst du jederzeit für dich alleine üben. Da brauchst du nicht mal viele, aber die Übungen musst du selbst machen.

Ich hab das auch. Wenn mir das bewusst wird, versuche ich immer aufrecht zu gehen... klappt nicht immer aber oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Den besten HALTER hast du selbst ! Falte deine Hände hinter dem Rücken und wandere so täglich25 Minuten !

Dabei langsam tief ein - und noch langsamer aus - atmen !

Es gibt einen Brustgurt den man auf dem Rücken schnallt der einen Aufrichtet wenn man dazu neigt krumm rum zu laufen