Wie kann ich meine Freundin trösten(ihr haustier ist gestorben)

8 Antworten

man muß ganz oft danke sagen für die schöne zeit die man mit dem tier hatte, immer wieder danke sagen und das tier segnen und auch eine abschiedsfeier machen ist wichtig desto mehr man danke sagt und auch einen abschied macht desto besser kann man den schmerz ertragen

Frag sie, ob sie drüber reden möchte und sag ihr, dass du für sie da bist. Mehr kannst du nicht tun. Es kann auch sein, dass deine Freundin das mit sich selbst ausmachen möchte - dann solltest du das respektieren und sie in Ruhe lassen. Grundsätzlich: Einfach da sein, wenn sie dich braucht. In den Arm nehmen etc. Reden bringt sowieso nicht viel, ändert ja nichts. Sei einfach präsent.

Sage ihr, dass wenn sie reden möchte, dass du für sie da bist. Und auch wenn sie nicht reden möchte, dass du sie gerne in den Arm nimmst.

Bei sowas muss man gar nicht viel reden. Nehme sie einfach in den Arm und lass SIE reden. Aktives Zuhören ist gefragt. Sprich wenn sie sagt: "Es ist tot" und weint, sagst du: "Da geht es dir jetzt bestimmt richtig dreckig."

Nichts mit "Ich kann dich verstehen, bei mir war das genauso" ;)

lg

Wie Du trösten sollst? Sei einfach für sie da, bring sie auf andere Gedanken. Das wirst Du dann schon rausfinden, was sie braucht, aber frag sie vorher, ob sie das will, manche Menschen wollen in solchen Situationen auch allein sein. Noch ein kleiner Tipp: Solche Sätze wie "Das wird schon wieder" oder "So schlimm ist es doch nicht" oder "in zwei Wochen ist das wieder vergessen" bringen gar nichts, und zeigen eventuell nur, dass Du die Sitation nicht verstehst.

Du musst sie ablenken von dem Tod ihres Haustieres z.B. Sagst du ihr das du mit ihr ins Kino gehen willst weil da ein lustiger Film läuft. So hab ich das auch gemacht und meine Freundin hat Dan gar nicht mehr an ihr Haustier gedacht! Ich hoffe ich habe dir geholfen