Wie kann ich meine Eltern zu einem Aquarium überreden?

3 Antworten

Hi Fragerne

Informier dich extrem, und zwar nicht mit Fischlexikon sondern in Aquarienforen wo kleine Becken auch existieren.

Dann kannst du vielleicht den Eltern darlegen, dass es nicht viel Aufwand ist. Dass du nicht besonders viel Zeug brauchst. Du kannst was gebrauchtes kaufen, du kannst Pflanzen auch von privat als Pflanzenpaket bekommen zumindest zum Teil, du kannst ganz normalen Sand verwenden, du kannst ein kleines Becken haben das wenig Strom verbraucht und auf ein normales Möbelstück passt.

Ein 30l Aquarium würde mir auch reichen.

Meine Meinung ist dass solche Becken sehr gut für Anfänger sind. Ich wollte das nur schreiben, weil man sehr oft die gegenteilige Meinung hört. Sie ist nicht die einzige Meinung.

PS: Welche Fische könnte ich darin halten?

Das ist sehr umstritten welche da noch passen, weil es dafür keine objektiven Kriterien gibt. Es kommt aber auch drauf an.

Ein 30x30x35 cm3 Nano Cube hat 31,5 Liter. Aber nur 9 Quadratdezimeter Fläche und 42,4 cm längste Strecke.

Ein 40x25x25 cm3 Standardbecken hat zwar nur 25 l aber 10 Quadratdezimeter Fläche und 47,2 cm längste Strecke.

Das 25l Standardbecken ist also tatsächlich bei den wichtigeren Maßen größer als der 30 l (31,5 l) Nano Cube und damit auch eine Spur besser für die Fischhaltung.

Trotzdem, auch für die 25 Liter gibt es nicht so irre viel Auswahl an Fischen, die kein Lebendfutter brauchen, nicht nachgezüchtet werden müssen (wegen Seltenheit) und auch im Handel leicht erhältlich sind. Du kannst natürlich mit einer anspruchsvollen Fischart anfangen aber das setzt besonderen Einsatz und Interesse voraus. Typische Fische für 25 l sind um Beispiel wilde Bettas, viele Killifische, Parosphromenus oder Zwergblaubarsche.

Einfachere Fische die man imho gut in 25 l halten kann ohne gleich auf Lebendfutter zu achten und die man leicht bekomm sind vor allem Endlerguppys und Endlerguppyhybriden, Wildguppys, Heterandria formosa und Medakas. Evtl. noch Ringelhechtlinge oder Corydoras pygmaeus. Auf jeden Fall ziemlich kleine Fische.

Es geht hier meistens um eine Fischart- für Gesellschaftbecken ist in 40x25x25 kein Platz.

Ein Aquarium das länger ist und eine größere Grundfläche hat als 40x25x25 ist dann für mehr handelsübliche Fische geeignet.

Für Anfänger in der Aquaristik sind solche Nano-Aquarien überhaupt nicht geeignet, denn da führt bereits der allerkleinste Pflegefehler direkt in die Katastrophe.

Ansonsten sind diese Cubes ohnehin eher negativ, weil sie Grundfläche sehr klein ist, dafür aber die Höhe sinnfrei hoch. Fische können mit der Höhe aber gar nichts anfangen, sie brauchen Grundfläche.

Eigentlich gibt es auch für diese kleinen Becken nur ganz wenige Fische - und all diesen Nanofischen ist eigentlich zueigen, dass sie heikel und anspruchsvoll in der Pflege sind - also für Beginner überhaupt nicht geeignet.

Wenn, dann solltest du dir ein 60 cm Aquarium kaufen - das ist die kleinste Beginner-Größe, die überhaupt zu empfehlen wäre.

In 30l geht am ehesten ein einzelner Kampffisch. Für andere Arten halte ich es als dauerhafte Unterbringung für zu klein.

Wenn du in die Aquaristik einsteigen und deine Eltern überzeugen willst, kaufe dir zuerst Bücher darüber. Man braucht schon ein wenig Wissen, welche biologischen Vorgänge in einem Aquarium passieren und was die Wasserwerte bedeuten. Es ist meiner Meinung nach kein Hobby, mit dem man plötzlich und unvorbereitet anfangen kann. Gibt es Probleme, hört der Spaß nämlich schnell wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nussbecher  28.01.2021, 15:29

Vor allem: Gibt es Probleme, sind die Leidtragenden immer die Tiere. Und Bettas sind auch echt keine Anfängerfische.