Wie kann ich meine Eltern überreden, abends länger rausgehen zu dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder schlecihst du dich nachts raus oder handel mit ihnen ;D, sag z.b das du dann mehr im Haushalt machst wenn du länger draußen bleiben darfst... mehr kannn man da auch nicht machen. PS: lass dich nicht erwischen

Gar nicht, deine Eltern machen das richtig. Mit 14 Jahren sollte man sogar noch vor 22.30 zu Hause sein, also beschwere dich nicht.

almdudlertrnker
Fragesteller

du bist aus dem selben holz wie meine eltern geschnitzt -.-

jennyblomma  21.08.2011, 20:33
@almdudlertrnker

Und das ist auch gut so. Meine Tochter musste mit 14 Jahren um 21 Uhr zu Hause sein, also gibt es keinen Grund zu Maulen.

Ich war mit 14 mal nach 11 uhr draußen und wurde dann von der polizei nachhause gefahren und die sagten mir das man unter 16 ab 22 uhr nciht mehr allein raus darf also komm mir nicht mit das steht in keinem Gesetz! Ausserdem was bringt es dir wenn du nach halb elf nich draußen bist? Du kannst froh sein das du so lange draussen bleiben dafst. Ich bin auch ers 15 und finds sch**** aber is numa so. Mit 14 bist du jetzt auch noch nicht erwachsen ob du willst oder nicht. Da werden sich deine elter wohl auch nmicht breitschlagen lassen.

Eichbaum1963  21.08.2011, 21:43

Nun, es steht tatsächlich in keinem Gesetz. ;) Aber natürlich haben die Beamten auch eine gewisse Fürsorgepflicht.

Dennoch unterliegen sie mit den 22 Uhr definitiv einem Rechtsirrtum: denn selbst das JuSchG erlaubt Jugendlichen unter 16 den Aufenhalt in einer Gaststätte bis 23 Uhr, wenn diese dort ein Getränk oder eine Mahlzeit einnehmen. Auch dürfen sie ja bis 22 Uhr im Kino bleiben. Wie also sollen sie dann um 22 Uhr zuhause sein?? ;)

Gesetzlich musst du mit 14 Jahren um 22:00 zu Hause sein.

almdudlertrnker
Fragesteller

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.......voll die tolle antwort

Eichbaum1963  21.08.2011, 20:23

Dann zeig mir mal das Gesetz, aber nur mit dem korrekten Passus dazu und nicht nur einen nichtssagenden Link. ;)

Eichbaum1963  21.08.2011, 20:41
@Eichbaum1963

Dann ist es eher Unwissen!^^ Denn so ein Gesetz gibts nicht. :P Mit deinem Kommentar willste wohl nur von meiner vorherigen Frage ablenken? :)

fFranzif  21.08.2011, 21:01
@Eichbaum1963

Jugendschutzgesetzbuch §4. Für was gibts Schutz für die Jugendlichen? Die dürfen sich nicht alles erlauben. Wie alt bist du?

Eichbaum1963  21.08.2011, 21:11
@Eichbaum1963

Aha, § 4 JuSchG, welcher aber nur den Aufenthalt IN Gaststätten regelt. :D

Nun, einen § der den Aufenthalt im Freien, also draußen, zeitlich einschränkt, wirste aber auch im JuSchG nicht finden. ;)

Eichbaum1963  21.08.2011, 21:24
@fFranzif

Im Ablenken bist du besser^^, aber welche Frage? Die Überflüssige bezüglich meines Alters? Wer Profile lesen kann ist klar im Vorteil. :D

fFranzif  21.08.2011, 21:26
@Eichbaum1963

Du hast jetzt aber immer noch nicht beantwortet wie alt du bist. Hast wohl Jura studiert oder was?

Eichbaum1963  21.08.2011, 21:36
@Eichbaum1963

Nee, Jura brauch ich nicht dazu, nur die passenden Gesetze kennen. ;)

Und da du scheinbar nicht rechnen kannst: bin 48. ;)

Eichbaum1963  22.08.2011, 20:21
@Eichbaum1963

Grins. ;)

Aber um es mal zum Abschluss zu bringen: Guck dir deinen § 4 im JuSchG mal an. Demnach dürfen Kinder und Jugendlich alleine nur in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr dort bleiben, wenn sie eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Wie sollte das gehen, wenn sie vom Gesetz her um 22 Uhr zuhause sein müssten?

Wenn ich deine Mutter wäre dann wärst du sogar noch früher zu hause. Deine Eltern haben vollkommen Recht.