Wie kann ich meine Deutschkenntnisse verbessern?

Dichterseele  13.05.2025, 00:20

Was meintest Du mit "Deutschkenntnisse sprechen"? Das gibt es nicht!
Willst Du sie verbessern? Oder die Aussprache üben?

xyz0404 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:19

Wollte den Titel von "Wie kann ich besser Deutsch sprechen" zu "Wie kann ich meine Deutschkenntnisse verbessern“ ändern, hab dabei aus Versehen „sprechen“ stehen gelassen

3 Antworten

Darf ich fragen wieso du sie „schnell verbessern“ musst?

wie auch bei anderen sprachen (zb entlisch) sag ich immer serien und filme auf deutsch anschauen. Dann lernst du wie man sie ausspricht (anders als wie bei büchern) und wenn man noch die untertitel an macht dann sieht man auch wie die geschrieben werden. Deutsch ist nicht einfach für anderssprachige also mach dir da keinen stress ok? Es is echt kompliziert

xyz0404 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:24

Aus persönlichen Gründen brauche ich das C2-Zertifikat schneller als ursprünglich gedacht. Ich habe zwar mehrere Jahre in Deutschland gelebt, aber mein Deutschniveau scheint sich nicht wirklich zu verbessern.

Hallo xyz0404,

Versuche dich mal an arte-Dokumentationen. Schöne Sprache, sehr deutliche Aussprache, langsam aber noch authentisch und viele Bilder - in allen möglichen Themengebieten.

Desweiteren wären dann C1 Lehrbücher interessant für dich.

Sieh auch hier mal rein

LG

Hallo,

was du hier machst ist schon mal sehr gut: Deutsch in allen möglichen Situationen nutzen, hier auf der Platform, beim Lesen (ließ einfach die Bücher, die dich am meisten interessieren, da bleibst du am ehesten dran!) Radio hören, Filme schauen,...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

P.S.: schau deine Überschrift nochmals an!