Wie kann ich meine Blu Rays für mich zuhause streamen?

3 Antworten

mittlerweile habe ich einige Filme auf Blu Ray. Ich würde diese gerne über meinen PC/Router/NAS was auch immer nötig und möglich ist streamen können.

Kurz: Vergiss es.
Mir ist noch kein Player für optische Laufwerke untergekommen, der so was unterstützt hätte - zumal damit der Kopierschutz ausgehebelt würde.

Kennt jemand eine gute, kostengünstige Möglichkeit, wie man das machen kann?

Nein.

Vielleicht auch ein Link zu einem Artikel oder Video?

Nein.

Es gibt lediglich zumindest in Deutschland illegale Möglichkeiten indem man den Datenträger rippen würde.
Wie das geht musst Du aber alleine raus bekommen.

PlayStation, PC Laufwerk oder BluerayPlayer (diese gibt es auch für ca 30€ schau mal im Internet) nehmen. Ich verstehe in dem Zusammenhang Streamen nicht. Also entweder du streamst auf Netflix und co. Oder du schaust dir halt die BlueRay ein?

mchawk777  07.06.2022, 23:07

Keine der Geräte bietet die Möglichkeit einen optischen Datenträger zu streamen(!).
Wobei die Frage echt im Raum steht, warum so ein Umstand, wenn es preiswerte Abspielgeräte gibt. 🤷‍♂️

Blu-Ray Ripping ist eine rechtliche Grauzone, da du den Kopierschutz umgehst. Jedoch ist es dir erlaubt, eine Sicherheitskopie zu erstellen. Deswegen ist das Ganze eine Grauzone. Persönlich finde ich aber, dass das gar kein Problem ist. Warum auf eine Blu-Ray Vertrauen, die jeder Zeit Brechen, Zerkratzen oder verloren werden kann. Daher hier ein Weg, wie du das ganze anstellst:

Mit einem externen Blu-Ray Laufwerk kannst du mithilfe einiger Programme die Blu-Ray Rippen. Also sämtlich Inhalte Digitalisieren und Speichern. Genügend Tutorials gibt es dafür. Hier ein Beispiel von Hifi.de:

Blu-Ray und DVD rippen: So geht es

Für das Speichern und Abspielen über dein Netzwerk eignet sich ein Synology NAS. Dieser bietet viel Speicherplatz (nach deinem eigenen Bedarf) und Hardware, die es dir erlaubt, die Videos über das Netzwerk zu Streamen. Eine gute einsteiger Kombination wäre ein DS218 + 4 TB HDD Speicher.

Kosten Insgesamt: 426,49€

Ziemlich happig. Für eine komplett digitalisierte Blu-Ray Sammlung (Falls du viele Blu-Ray's besitzt) dennoch jeden Cent Wert.