Wie kann ich meine Angst überwinden, zu Klassenkameraden 'hallo' zu sagen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo wissbegierig!

da du deine Schulkameraden bereits kennst und weißt, dass sie nett sind, ist das nun die perfekte Möglichkeit, um deine Ängste abzubauen.

Mach es einfach. Je öfter du es übst, desto mehr sinkt deine Angst. Nimm ganz bewußt das positive Feedback anderer an.

Zu deinen Befürchtungen. Hinterfrage diese. Was passiert, wenn sie nicht zurückgrüßen? Nichts.

Und bedenke, es kann dafür viele Gründe geben, warum jemand nicht zurückgrüßt.

Auch wenn das erstmal gemein klingt, wäre es auch nicht schlecht, wenn jemand nicht zurückgrüßt, damit du dich mal damit konfrontierst und du wirst sehen: es ist nicht schlimm.

Melde dich im Unterricht, vor allem wenn du es weißt! Es wird gar nichts passieren!

Ich gehe davon aus, dass dein mangelndes Selbstvertrauen an deiner Zurückhaltung schuld ist. Vielleicht ist es dir wichtig, was andere von Dir denken.  Denke daran, du bist gut so wie du bist. Und wenn du mal nicht zurückgegrüßt wirst, ist es nicht deine Person oder deine Schuld.

Und: es wird auch Menschen geben, die dich nicht mögen- auch wenn du in Ordnung bist. Das ist aber auch ok, denn es gibt auch andere, die dich gerne haben und du solltest dich  selbst auch mögen und zu dir stehen. In solchen Situationen kannst du dich dann aufe Freunde, Familie, auf das was du selbst an dir magst besinnen.

wenn ich so weiter mache, halten sie mich doch für unhöflich. ...

Das weißt du nicht. Vielleicht denken sie, dass du schüchtern bist;-)? Oder auch gar nichts? Verstehst du?

Wenn du soweiter machst, dann verfestigt sich jedoch deine Angst.

Das wäre doch schade, oder? Denn so stehst du dir selbst im Weg beim Kontakteknüpfen und dem äußern eigener Meinung.

Ich wünsche dir viel Mut!

Wage es !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wissbegierig0
18.11.2015, 16:07

wow! danke für die ausführliche Antwort (: 

ich probier's mal. ;)

aber dann komme ich mir so ... komisch und peinlich vor, wenn ich jemanden grüße, andere das hören aber auch hören, dass der Gegrüßte nicht zurückgrüßt ... :/

1

Vielleicht hilft dir das nichts diese Antwort aber: sei selbstbewusst und sprich die Person nicht ängstlich an dann merken sie dass du eine sehr nette und selbstbewusste Person bist vielleicht hilft dir das weiter vielleicht aber auch nicht😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?