Wie kann ich mein Vater überreden das er mich wieder raus lässt?

7 Antworten

Ich denke, dass deinem Vater es nicht darum geht, dass du den Schischaschlauch kaputtgemacht hast. Es geht darum, dass du gelogen hast. Das Problem beim Lügen ist, dass wenn du 1 Mal jemanden anlügst, wird es zur Gewohnheit. Man Lügt 1 mal und kommt damit durch dann macht man es halt öfter und immer wieder. Lügen ist leider ein sehr großes Problem in der Gesellschaft und in der Beziehungen zwischen Menschen. Es ist genau wie Rauchen oder Drogen. Man macht es ein, zwei Mal und direkt wird man abhängig davon. Deswegen denke ich, dass dein Vater möchte dir eine Lektion erteilen in dem er eine starke Konsequenz daraus macht. Die Reaktion von dem Vater ist gut. Da du noch jung bist hast etwas Hausarest und lernst was daraus. Wenn du Erwachsen wirst, kannst viel schlimmere Konsequenzen daraus ziehen.

Versuche einfach das nie wieder zu machen und sag deinem Vater, dass du es verstanden hast, dass es eine gute Lektion für dich ist. Da du bestimmt einpaar Tage der Strafzeit schon hinter dir hast, kann es sein, dass dein Vater dir dein Hausarest verkürzt.

Einmal abgesehen davon, dass ich die Reaktion Deines Vaters völlig übertrieben und dämlich finde, gibt es wohl nur eine kleine Chance, ihn umzustimmen. Trotzdem solltest Du es versuchen. Das könnte folgendermassen gehen:

Überrasche deinen Vater mit etwas, worüber er sich voraussichtlich freut, zum Beispiel mit einem selbst gebackenen Kuchen, bitte aber dabei nicht um einen Erlass der Strafe, sondern teile ihm mit, dass Du einen Fehler gemacht habest und ihn um Verzeihung bitten möchtest und mit Deiner Gabe Wiedergutmachung leisten wollest. Erkläre ihm, dass Du Dir bewusst bist, dass Du ihn mit der Lüge gekränkt habest. Belass es dabei, und bitte auch jetzt weder um Straferlass noch thematisiere die Angst, derentwegen Du gelogen hast. Wenn Du es schaffst, bei Deiner Bitte um Entschuldigung einen zerknirschten Eindruck zu hinterlassen, um so besser. Und jetzt schweig einfach. Damit rechnet Dein Vater nämlich wahrscheinlich nicht, weil er denkt, dass die Bitte um Entschuldigung einen Grund habe. Wenn dann aber von Dir nichts mehr kommt, zwingst Du ihn beinahe zu einer Reaktion.

Vielleicht nimmt er nur Deine Entschuldigung an. Vielleicht reduziert er aber auch Deine Strafe.

versuch mal ein tag richtig viel im haushalt zu tun oder irgenwas anderes was dein vater glücklich macht und frag dein papa am abend ob du vieleicht wenigstens einmal rausgehen kannst (du könntest auch noch sagen das du angst hast sonst deine freunde zu verliren weil wen ihr eucht nicht trefft den kontakt verliert

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
25dec  06.10.2023, 18:10

Celina-

...weil wen ihr eucht nicht trefft den kontakt verliert...

Das passiert in wenigen Tagen sicher nicht und wäre ein blödes Argument.- und solche " Freunde" braucht niemand.

Dein Vater wäre inkonsequent (blöd ) ,wenn er eine Strafe ausspricht und diese dann zurücknimmt .

Du solltest also schon um deiner selbst willen Dankbar sein,wenn er jetzt stark bleibt .

Davon kannst du eigentlich bloss gewinnen.

Auch wenn du das jetzt natürlich noch nicht verstehen kannst ....

Lg ⚘

Manchmal muss man es hinnehmen, dass man für Lügen einen Denkzettel bekommt. Vielleicht ist dein Vater sehr verletzt,,dass ihn seine " Lieblingstochter" angelogen hat, weil sie zu feige war.Es gibt keine Zauberformel, um ihn umzustimmen,egal, was du dafür extra machst.

Kannst nur darauf hoffen,,dass er dir einen Teil schenkt.

Lisaistfaul
Fragesteller

klar aber ich hatte Angst es zu sagen das ich es kaputt gemacht habe

25dec  06.10.2023, 18:12
@Lisaistfaul

Warum? Jedem kann etwas passieren. Wer mich anlügt, wäre ab dem Tag für mich Luft..

25dec  06.10.2023, 18:24
@Lisaistfaul

Er möchte sicher das Beste für Dich- auch wenn es ihm sicher Leid tut.