Wie kann ich mein Kind unterstützen FreiLerner zu werden?

Pausenraum  01.11.2023, 00:03

Ist das Österreich?

2HandsMommyLove
Fragesteller

Leider nein, Deutschland

1 Antwort

Gar keine, in Deutschland hat das Kind eine Schulpflicht.

Und das ist auch gut so, denn in der Schule lernt das Kind auch diverse soziale Kompetenzen, die beim Heimunterricht schlichtweg fehlen. Es gibt eine vielzahl an Studien die zeigen, dass beim Heimunterricht vermehrt Defizite im Bereich sozialer Kompetenzen auftreten. Kannst Dich ja mal schlau machen, wenn Du magst. Würde ich sogar empfehlen.

2HandsMommyLove
Fragesteller

Nicht hilfreich ;) selbstverständlich habe ich mich umfangreich informiert

apophis  01.11.2023, 00:38
@2HandsMommyLove
Nicht hilfreich

Ich habe Deine Frage im vollen Umfang beantwortet -> es ist schlichtweg nicht möglich. ;)
Wenn Du das "nicht hilfreich" findest, dann ist Dir leider nicht zu helfen.
Was genau erwartest Du denn? Eine tatsächliche Antwort oder bloß Bestätigung?

selbstverständlich habe ich mich umfangreich informiert

Na ganz offensichtlich ja nicht.
Von der Verantwortungslosigkeit mal abgesehen hättest Du dann nämlich gar nicht erst diese Frage gestellt. ;)

2HandsMommyLove
Fragesteller
@apophis

Das ist wohl Ansichtssache ;) frag mal André Stern. Ich kenne inzwischen viele FreiLerner, auch inzwischen Erwachsene die selbstbestimmt & erfüllt leben. Tatsächlich kenne ich zahlreiche unzufriedene und die Schule, Ausbildung etc. durchgezogen haben & nicht annähernd so glücklich sind wie die selbstbestimmten Menschen, die ihren Träumen nachgegangen sind statt sich weiter in die Schule mit dem veralteten System zu zwingen. Für mich ist es verantwortungslos sein Kind zu etwas zu zwingen was es nicht möchte & was dem Kind ganz offensichtlich nicht gut tut. Eine persönliche Meinung zu meiner Frage ist nun mal nicht hilfreich & das es gar keine Möglichkeiten gibt ist auch nicht korrekt. Würde mein Exmann sein Kind ebenso unterstützen wäre unser Kind längst Freilerner. Er ist übrigens einer der unglücklichen Menschen der nur über seine Arbeit, seine Kollegen & das Leben schimpft, seine Träume aufgeben hat & nun sagt Schule ist wichtig. Wofür? Damit unser Kind auch so ein trostloses Leben führt wie der Vater & viele andere, die gelernt haben das Leben durchzuziehen wie in der Schule? Natürlich gibt es auch Ausnahmen, ich finde das sollte eine individuelle Entscheidung sein. Die Kinder sollten dabei unterstützt werden, nicht alle Eltern möchten sich dafür die nötige Zeit nehmen usw.

apophis  01.11.2023, 01:53
@2HandsMommyLove

Weder die Schulpflicht noch die Studien zum Heimlernen sind "Ansichtssache"...
Das ist schlichtweg gelogen.

Für mich ist es verantwortungslos sein Kind zu etwas zu zwingen was es nicht möchte

Und Dein Kind vor dem Problem zu verstecken, anstatt es zu lösen hälst Du für "Verantwortungsvoll"? Uff...

Na viel Spaß Dein Kind sein Leben lang vor sozialen Konflikten zu verstecken, da es offenbar nie lernen wird sie zu lösen.

Die Kinder sollten dabei unterstützt werden, nicht alle Eltern möchten sich dafür die nötige Zeit nehmen usw.

Schade, dass Du scheinbar zu diesen Eltern gehörst, die sich nicht genug Zeit nehmen, um ihr Kind ordentlich zu unterstützen.
Du suchst bloß den einfachsten Ausweg, anstatt Dir Zeit zu nehmen die Wurzel des Problems zu finden und zu lösen.
Das ist extrem schade um das Kind.

2HandsMommyLove
Fragesteller
@apophis

Wieder nur persönlich…

die Wurzel ist das kaputte System, nicht mein Kind & da versuche ich wie viele andere was zu bewegen, aber bis dahin meine Kinder dem auszusetzen finde ich nicht in Ordnung. Ich habe keine Lust auf destruktive Gespräche die zu nichts führen, daher wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende ✌🏽

apophis  02.11.2023, 21:28
@2HandsMommyLove
die Wurzel ist das kaputte System, nicht mein Kind

Einfache Ausreden, um sich ja nicht mit dem Problem zu beschäftigen.
Traurig.

da versuche ich wie viele andere was zu bewegen

und Deinem Kind damit nachhaltig zu schaden...

aber bis dahin meine Kinder dem auszusetzen finde ich nicht in Ordnung.

"dem" auszusetzen?
Du weisst ja noch nichteinmal was "dem" ist. Du kennst das Problem ja überhaupt nicht. Du ergreifst gleich die Flucht.

Sein Kind beizubringen vor jedem Problem davonzulaufen ist das schlimmste was Du machen kannst...
Aber ich schätze für Dich ist dieser Weg einfacher, nicht wahr?

Ich habe keine Lust auf destruktive Gespräche die zu nichts führen

Dann solltest Du langsam mal anfangen das Problem ernstzunehmen.
Dass Deine Flucht "Lösung" nicht funktioniert, wurde Dir hier schon mehrfach gesagt.
Wird also Zeit, dass Du Deinen Pflichten als Mutter nachkommst.