Wie kann ich mein Handy Samsung A13 laden mit einem Kabel, daß 2x USB C hat?

5 Antworten

Das Samsung Galaxy A13 unterstützt maximal 15W.

Das 25W Netzteil von Samsung würde diese 15W im passenden Format auch bereitstellen können.

Du musst auch nicht zwingend dieses Kabel benutzen. Du kannst auch jedes andere USB Typ-C Kabel mit passende USB Typ-A Netzteil benutzen.

Je nach Netzteil sind vielleicht nur 10W möglich, aber das Gerät lädt auf.

bl1acky
Fragesteller

Okay danke schön habe ich schon bestellt

Koston85  03.09.2023, 13:45

Ich bin jetzt total verwirrt weil auf der Homepage von Samsung steht, des unterstützt 25 W.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/so-laden-sie-den-akku-ihres-galaxy-smartphones/#galaxy_a-series

tide1109  03.09.2023, 19:28
@Koston85

Bei der Spezifikation Seite vom Galaxy A13 steht zur maximalen Ladegeschwindigkeit keine Angabe.

Die Tabelle aus deinem Link hat ein misslungenes Design, da die Spalten nicht eindeutig erkennbar sind.

Ich hatte meine Information von dieser Webseite. Es kann sein, dass die Daten dort nicht zu 100% korrekt sind.

Wenn du bereits ein Galaxy A13 hast, kannst du es in den Einstellungen auslesen. Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> Nennspannung, Nennstrom

Die beiden Zahlungen musst du multiplizieren, um die Leistung (Watt) zu erhalten. Wenn es 25W unterstützt, müsste dort wahrscheinlich "DC 9 V; 2,78 A" stehen. Bei nur 15W müsste dort "DC 9 V; 1,67 A" stehen. Leicht andere Rundungen oder andere Zahlen mit gleichem Produkt (Ergebnis der Multiplikation) wäre auch möglich.

Du hast doch bestimmt auch einen Steckdosen-Adapter dabei, in den du das USB-C Kabel einstecken kannst.

bl1acky
Fragesteller

Leider kein Adapter dabei

bl1acky
Fragesteller

Kein stecker dabei

Wenn du das beiliegende Ladekabel verwenden willst, dann musst du ein Ladegerät kaufen mit usb-c Anschluss. Die 25 Watt Samsung Schnellladegeräte verfügen über so einen Anschluss. Preis: etwa 15€

bl1acky
Fragesteller

Schon traurig daß man zu einem neuen Handy noch investieren muß weil angeblich samsung keine stecker mehr mitliefert

demenzsnens  11.05.2022, 13:28
@bl1acky

Machen viele Hersteller nicht mehr aus "Umweltschutzaspekten", aber dann kauft man ein Netzteil dazu, welches nochmal in Plastik eingewickelt ist...

muckel3302  11.05.2022, 13:46
@bl1acky

Das ist bei Samsung inzwischen üblich. Samsung hat da eine Nische entdeckt, woran sie zusätzlich verdienen.

bl1acky
Fragesteller
@muckel3302

Ich glaub auch !Danke für deinen Tipp habe eben eins bestellt. LG Ralph

Kein Adapter dabei?? Ansonsten ev Induktiv.

bl1acky
Fragesteller

Kein Adapter dabei der wird von Samsung nicht mitgeliefert leider

Gibt kleine adapter von usb typ zu usb typ a kostet vlt 1-5 euro