Wie kann ich mein apache webserver öffentlich machen?

5 Antworten

Du musst in deinem Router den Port 80 und 443 freigeben außerdem ändert sich deine IP-Adresse alle 24 Stunden deswegen musst du auch dynamisches DNS einrichten, außerdem brauchst du eine Domain unter der deine Seite aufgerufen werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wenmgfogn
Fragesteller

ist das richtig und in welcher reihenfolge muss ich die ports eintragen, der standard port bei apache ist glaub ich 8080

(in meiner router einstellungen)

Nr. | LAN | IP | Protokoll | typ | LAN Port | Öffentlicher Port

rondis  26.10.2018, 21:20
@wenmgfogn

Port 8080 ist ein alternativer HTTP Port

Port 80 ist der Standard HTTP Port und Port 443 ist der Standard HTTPS Port

In welcher Reihenfolge du die einträgst ist egal hauptsache sie sind drin

wenmgfogn
Fragesteller
@rondis

ich meine was LAN Port und öffentlicher port ist

rondis  26.10.2018, 21:26
@wenmgfogn

Das kann ich dir gerade auch nicht wirklich beantworten, da der Datenverkehr durch die Regel ja nur weitergeleitet wird sollte bei beiden der gleiche Port stehen, also machst du eine Regel für port 80 und eine für 443

wenmgfogn
Fragesteller
@rondis

hm hab die beiden ports freigeben aber es passiert nichts (hab die ip genommen die ich von wieistmeineip.com bekommen habe) ist das richtig?

wenmgfogn
Fragesteller
@rondis

komisch port 80 ist offen aber 443 ist zu ich hab trzdm keine verbindung zum webserver

Hallo, die IP von deinem Apache Server ist auch die IP von deiner Website. Schau ob du in der Firewall den Port 80 geöffnet hast und wenn du eine Zieladresse wie www.google.de möchtest, brauchst du eine Domain.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre erfahrung
wenmgfogn
Fragesteller

port 80 ist offen aber ich komm trzdm nicht rein

Welchen Router hast du, mach mal n Screenshot von der Seite mit der Freigabe.

Am besten schaust du mal nach Dynamic DNS, damit ist dein Server per DNS Name erreichbar. Nur die IP vom pi bringt dir nix und eine .de Domain wirst du auch nicht ohne weiteres dort einrichten können, dafür brauchst du eine öffentliche IP. Meist hat nur dein Router eine öffentliche IP und die restlichen Geräte eine interne.

Deine IP Adresse bekommst du auf viele verschiedene Weisen heraus, ich empfehle einfach, in der Kommandozeile hostname -I einzugeben. Dann kannst du deinen Webserver von jedem Gerät mit dem du im W-lan bist und ins Internet kannst deinen Webserver über die IP-Adresse abrufen.