Wie kann ich lernen die Windows Powershell richtig zu benutzen?
Kann mir jemand erklären wie ich das lernen kann weil immer wenn ich die eingabeaufforderung verwenden muss komme ich kaum klar damit
4 Antworten
Eingabeaufforderung ist nicht Powershell.
Die sind total unterschiedlich. Im MS Forum bzw. Wiki kann man sich commands ansehen. Ein Tutorial findest du auch auf YouTube
Frag ChatGPT. Die kann dir sogar Aufgaben und Lösungen dazu geben.
Ich nutze die KI ebenfalls um mir Aufgaben in der Programmiersprache C geben zu lassen, die ich gerade lerne.
Ansonsten gibt es Youtube und Hilfe Seiten.
Für beides gibt es Fortbildungen/Kurse oder Tutorials. Kostenlos oder auch nicht.
Es gibt auch Artikel/Bücher und so weiter.
Du kannst die beiden Sachen lernen wie alles andere auch. Finde heraus wie du am besten lernst und dann mache das.
Die Eingabeaufforderung (CMD) ist unvollständig (bei Windows kam erst die Grafik und dann die CLI) und wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Auch die Skriptsprache ist sehr limitiert im Gegensatz zur PowerShell. Daher solltest du sie nach Möglichkeit gar nicht verwenden und dich nur auf die PowerShell konzentrieren.
Auch die Klassiker, die die meisten Administratoren noch benutzen, sollten nicht verwendet werden: ping -> Test-Connection, nslookup -> Resolve-DnsName, usw.