wie kann ich kWp in kWh umrechnen?

3 Antworten

ich gehe davon aus, dass sich dein Wert KWp (= kWpeak) auf die Photovoltaik bezieht. Für einen KWpeak braucht man rund 10 m2 Solarfläche und je m2 Solarfläche erzeugt man 110 kWh/ a somit ist ein KWh umzurechnen auf 1100 kWh/ jahr.

gar nicht- KWp ist die Spitzenleistung des Moduls unter Laborbedingungen bei: -Zelltemp:25°C -Bestrahlungsstärke: 1000W/m² -Sonnenlichtspektrum: AM=1,5

Die eigene Anlage ist abhänggig vom Standort, der Dach- bzw. der Modulneigung, der Südausrichtung des Daches, der Verschattung und Wirkungsgrad des WR. Sonneneinstrahlung am Standort:

http://www.photon.de/solarstrahlungskarte/solarstrahlungskarte.htm

Spitzenmodule von Sunpower erreichen einen Wirkungsgrad von 19%= 5,3m²/KWp, sind aber sehr teuer Preiswerte Spitzenmodule erreichen 14,5% = 6,9m²/KWp. Sonnige Grüße Loddel

Garnicht... Soweit ich weiß ist kWp die Angabe, wieviel Leistung ein Gerät maximal aufnimmt. Die Angabe kWh ist das, was ein Gerät pro Stunde verbraucht.