wie kann ich koreanisch flüssig lesen?

3 Antworten

Es gibt viele Online Kurse die du besuchen kannst oder du kannst dir auch Apps downloaden.

Dann gibt es auch bestimmt Lernbücher und Arbeitsblätter. Koreanisch zu lesen ist aber nicht zu schwer.

Hangul an sich ist wirklich einfach zu lernen, da gibt es zum Beispiel Youtube-Tutorials und vieles mehr.

Darüber hinaus gibt es dann noch ein paar Eigenarten bei der Aussprache wenn bestimmte Buchstaben aufeinanderfolgen (ähnlich wie bei uns sch). Welche das sind erfährst Du zB online bei "How to Study Korean", in Lehrbüchern oder wahrscheinlich auch bei Youtube-Tutorials.

Und dann musst Du halt üben wie jeder Erstklässler, immer und immer wieder. Natürlich hilft es, wenn Du die Sprache lernst und dadurch immer mehr Wörter erkennst beim Lesen, trotzdem wird es eine Weile dauern, bis Du nicht einige davon mehr buchstabieren musst. Texte zum Üben gibt es zB bei "Talk to me in Korean". Wichtig ist es, sich das selbst laut vorzulesen, im Kopf geht das immer schon ganz gut, aber es will nicht so rauskommen :)

Nur lesen ohne es zu verstehen ist einfach. Setz dich hin und lern Hangeul und wenn du das drauf hast lies. Übung macht den Meister.

Wenn du es verstehen willst dann viel lernen und am besten Kurse belegen.