Wie kann ich Klarna nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt sagst: Ich habe kein Online-Banking weil ich das nicht haben möchte, ersetzt du mit Klarna wirklich den O nline-Bankimg Teufel mit dem Klarna-Belzebub, denn Klarna ist da wirklich die schlechtere alternative. Schau dir nur an, wie die Erfahrungen mit Klarna aussehen: https://www.finanzfluss.de/anbieter/klarna/erfahrungen/

Auch ich habe leider einmal über Klarna was bestellt, letztlich habe ich nur Geld verloren - NIE WIERDER!!!

dvdfan
Fragesteller

Wow! Hab mir die Bewertungen mal durchgeschaut. Klingt ja wie die Erfahrungsberichte, meiner in Schweden wohnhaften Verwandschaft, mit dem dortigen Bankensystem. (Absolute Unfähigkeit kompensiert mit hemmungsloser Selbstüberschätzung.) 😉

Um es vorweg zu sagen: Ich habe bei Klarna bisher nur die Option Sofortüberweisung genutzt.

Scheinbar kann man Klarna auch nutzen, um etwas auf Rechnung oder auf Raten zu kaufen - damit habe ich keine Erfahrung.

Für die Option Klarna-Sofortüberweisung muss man sich nicht bei Klarna registrieren. Du benötigst allerdings Onlinebanking (bei deiner Bank), da Klarna die Online-Zugangsdaten sowie eine TAN abfragt.

Die TAN generiert sich nur, wenn du bei deinem Bankkonto Online-Banking aktiviert hast.

Ich habe (...) kein Onlinebanking

Warum eigentlich nicht? Fürs Online-Shopping benötigt man - in den allermeisten Fällen - Onlinebanking. Bzw. erleichtert das den Kaufprozess ungemein.

Bei den meisten Banken kann man Online-Banking schnell & unkompliziert beantragen.

Es gibt ein paar altbackene Banken (ich denke da an VR-Banken) die den Prozess unnötig bürokratisch gestalten. Zudem verlangen manche Banken Gebühren fürs Online-Banking, TAN-Generierung etc.

Es gibt aber in Deutschland noch genug Banken, die kostenloses Online-Banking anbieten. Sieh es als Chance:

  • Schalte Online-Banking für dein derzeitiges Bankkonto frei
  • falls das bei deiner derzeitigen Bank zu kompliziert/teuer ist: Suche dir eine bessere Bank :)

PS: Klarna-Sofortüberweisung ist eine sichere und durchaus praktische Zahlungsmöglichkeit.

Noch sicherer sind eigentlich nur Kreditkarten, da man dort (bei Betrug o.ä.) das Geld noch "zurückholen" kann. Bei Klarna-Sofortüberweisung ist das Geld direkt weg vom Konto, eben wie bei der Zahlung mit EC-Karte.

dvdfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich dachte schon, dass sich gar keiner meldet.

Ich habe kein Onlinebanking, weil ich das nicht haben möchte.

Paypal war für mich das Maximum, aber anders ging es auf eBay nicht weiter. Als ich mich bei Paypal anmeldete, gehörte es noch eBay. Ich hatte es aber vor meiner Anmeldung erstmal als Gast getestet.

Selbst bei Amazon bestelle ich per Lastschrift.

abenhard30  29.04.2021, 15:19
@dvdfan

Wie gesagt braucht man für Klarna-Sofortüberweisung (leider) Online-Banking.

Mit den anderen Klarna-Optionen, Zahlung auf Rechnung/Raten, kenne ich mich nicht aus. Wahrscheinlich nutzen die meisten Onlineshops auch nur Sofortüberweisung.

Vielleicht kennt sich jmd. anders ja noch besser mit Klarna aus. Über "Frage nochmal stellen" meldet sich vielleicht noch jemand :)

" und kein Onlinebanking."

Auf Aliexpress gibt es KEIN Klarna Rechnungskauf Angebot. Nur Klarna Sofortüberweisung, was du ohne Onlinebanking nicht nutzen kannst ;)

dvdfan
Fragesteller

Danke. Dann solln die ihr Zeugs behalten.