Wie kann ich jemandem deutsch beibringen?

7 Antworten

Wenn sie schon lernt, macht es keinen Sinn die gleiche Schiene zu fahren. Sprecht viel miteinander, weise sie auf Fehler hin, auf keinen Fall solltest du dich über ihre Fehler lustig machen. Man lernt eine Sprache in dem man sie immer wieder spricht, umso besser, wenn man jemand hat, mit dem man üben kann und der auf Fehlerhafte Aussprache und dergleichen hinweist.

Lege ihr vor allem ans Herz:

  1. Viel Deutsch schreiben
  2. Viel Deutsch lesen
  3. Viel Deutsch sprechen, hin und wieder auch mit Landsleuten (Damit ist nicht gesagt, dass sie mit Landsleuten gar nicht mehr in Landessprache sprechen soll, aber hin und wieder - sagen wir: ein halbes Dutzend Sätze auf Deutsch - unglaublich lerneffektiv).

Sie sollte einen Kurs an der Volkshochschule machen. Dann lernt sie auch gleich ordentliche Rechtschreibung. Das ist fast noch wichtiger.

Das kommt auf ihren Bedarf an - wenn es um freie Rede geht, ist das vermutlich leicter zu bewältigen, als wenn es um das Pauken von Grammatik geht, aber auch das hängt von Dir ab.

Ich habe selber einen Freund, den ich gerade unterrichte. Wir teilen uns ein Word Document und ich schreibe ihm Vokabeln rein. Anschließend werden sie besprochen und gelernt.

Auch, wenn wir an zocken sind, frage ich ihn, ob er mir dieses Wort auf deutsch buchstabieren kann, oder wie diese Zahlenreihenfolge auf Deutsch gesagt wird.

Muss nur Spaß machen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung