wie kann ich japanische elektrogeräte mit 100V in deutschland betreiben?

4 Antworten

Übe welche Art von Geräten redest du und welcher Frequenz? In Japan gibt es nämlich Netze mit 50 Hz oder 60 Hz.

Kleinere Elektronik hat oft ein Weitbereichsnetzteil, wie als Beispiel Ladegeräte für Smartphones, die interessiert das eher nicht. Grob aus dem Bauch: alle Lösungen für einen Verbraucher, der über mehr als 100 Watt Leistung benötigen und keine Umstellung der Spannung ermöglicht, werden schlicht teuer.

Mit einem Trafo der aus 230V 100V macht. Ob sich das lohnt? Um so leistungsstärker (Watt) das Gerät ist, um so teuerer wird das.

Mit einem passenden Spannungswandler (Traffo, meist kombiniert mit einiger Steueraelektronik).

Mit einem Spannungswandler geht das schon. Sonst machts Puff.

Roland22  17.04.2024, 11:56

... und dann fallen alle Kühe um ... 😆