Wie kann ich in solchen Fällen höflich antworten?

2 Antworten

Bist du immer so kurz angebunden?

Deine Antworten sind zwar in Ordnung, aber das klingt, als wärst du in Eile oder zu beschäftigt, um dem anderen mehr als ein Wort zu gönnen. Kannst du nicht zumindest manchmal in einem Halbsatz antworten? Beispielsweise:

Auftrag:

• Ja, mach ich gerne.
  • Ja, gerne. Bis wann brauchst du das? o.ä.
  • Natürlich, gern, dauert aber ein bisschen.

Erlaubnis:

• Klar, das geht in Ordnung.
  • Ja, das kannst du/können Sie machen.
  • Aber natürlich, kein Problem.
  • Ich habe nichts dagegen.
  • Ja, einverstanden.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 08:02

vielen vielen vielen Dank. sehr hilfreich

spanferkel14  26.12.2024, 08:25
@Aminazizi

Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich in dem "sogenannten Freundesbereich" überhaupt nicht aktiv bin und nehme deshalb inzwischen gar keine Freundschaftsanfragen mehr an. Ich habe nur die älteren gelassen, denn sie stören mich ja nicht. Also nicht böse sein, meine Absage geht nicht gegen dich persönlich.

spanferkel14  26.12.2024, 09:00
@Aminazizi

Das Ferkel ist das Baby/Kind vom Schwein. Ich bin ein weibliches Ferkel👵🏼 (kein männliches👴🏻!) und schon alt, aber "alte Sau" möchte ich natürlich nicht sagen, 🤣.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:41

Kann man zum Erlaubnis auch 'gern' sagen?

Aminazizi 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 06:12
@spanferkel14

Kann ich den Fernseher lauter stellen?

Darf ich eine Frage stellen?

Kann ich heute Abend ausgehen?

spanferkel14  07.01.2025, 06:53
@Aminazizi
  • Kann ich den Fernseher lauter stellen? - 1. Ja gern. Bei dem Gewitter versteht man ja sonst fast nichts. 2. Nein, bitte nicht noch lauter. Ich muss lernen und kann mich jetzt schon kaum konzentrieren.
  • Darf ich dir/Ihnen eine Frage stellen? - Ja gern, wenn sie nicht zu persönlich ist.
  • Das Au Pair-Mädchen fragt: Kann ich heute Abend ausgehen? - 1. Ja natürlich, du kannst jeden Abend ausgehen. Du bist alt genug, das selbst zu entscheiden. 2. Ja gern, gönn dir mal ein paar schöne Stunden. 3. Ja gern. Dann haben mein Mann und ich auch mal Zeit nur für uns allein.

Man kann auch in ganzen Sätze sprechen.
Das nimmt der anderen Person das Gefühl, gerade zu stören.