Wie kann ich in meinem Keller auch WLAN Empfang haben?

3 Antworten

Ein Repeater sollte auf ca. halber Empfangsstrecke - auf jeden Fall aber in einem Bereich in dem noch ausreichend Empfang besteht - platziert werden; probiere mal ein paar andere Postionen aus.

Andere Möglichkeiten wären ein Ethernetkabel in den Keller zu ziehen und dort einen Accesspoint zu installieren.

Sonst noch Powerline, bevor ich darauf zurückgreifen würde würde ich erst nochmal versuchen den Repeater zum Laufen zu bekommen.

Exotische Möglichlkeiten wie Punkt-zu-Punkt Verbindungen über Kupfer-Doppelader oder Coax (okay, das ist nicht zwingend P2P aber egal) lasse ich mal weg, weil das für einen absoluten Laien ohnehin nicht sinnvoll umzusetzen ist.

Sofern kein Kabel möglich ist - mehrere Stockwerke erfordern auch mehrere Repeater, vorzugsweise (oder eher notwendigerweise) welche mit mehreren Sendeeinheiten, zu, Beispiel AVM3000 oder AVM6000 (sofern man auf Fritz Produkte setzt).
Die werden dann am besten als Repeaterkette angelegt. Ich versorge damit problemlos 3 Etagen ( Router ganz unten, jeweils 1 Router in den Etagen darüber ).

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Geld)

Ich würde es mit Dlan probieren oder gleich ein LAN Kabel verlegen.