Wie kann ich in Excel eine halbzählende Note machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=SUMME(A1:B1;C1/2)/(2+0,5)

Iamiam  07.04.2017, 18:25

bei mehreren halb Zählenden (C1:D1):

=(Summe(A1:B1)+1/2*Summe(C1:D1)) / (Anzahl(A1:B1)+1/2*Anzahl(C1:D1))

Das verarbeitet auch Leerzellen und ist unempfindlich gegen Texteinträge.

Iamiam  25.04.2017, 17:47
@Iamiam

Danke für den * ! (Rückmeldungen insgesamt und HA sind leider etwas ausser Mode gekommen, als Experte braucht man aber ca25 HA/Halbjahr )

Hi,

Eine andere Lösung ist, die voll zählenden Noten doppelt in die Berechnung einfließen zu lassen und die halb zählenden nur einfach.

Beispiel: Wenn die Noten in A1 und B1 voll zählen, C1 und D1 halb, dann berechnet sich der Notendurchschnitt gemäß:

=MITTELWERT(A1:B1;A1:B1;C1:D1)

Erscheint mit flexibler und weniger fehleranfällig.

Ich hoffe, es reicht für den Klassenerhalt ;-)

Gruß

Hannes

Du arbeitest ja mit der Funktion Mittelwert.Falls der zu halbierende Wert z.B. in Zelle C1 steht, sieht dies dann wie folgt aus:

=MITTELWERT(A1:B1;C1/2)

hoffe, das Dir dies weiterhilft

Iamiam  06.04.2017, 19:57

So könnte ein Durchfallkandidat seine Note entscheidend verbessern: Mach das mal mit lauter Fünfen: ergibt Schnitt 4,17 ! Klassenverbleib gesichert!

lolboylol
Fragesteller

Danke, hat funktioniert

Iamiam  06.04.2017, 23:37
@lolboylol

hat funktioniert

???? ein Ergebnis kriegst du natürlich, aber nicht das richtige! (allenfalls zufällig bei besonderen Notenkonstellationen: ergeben die volll zählenden Noten bereits den Schnitt, den die halbzählende aufweist, verändert diese den Wert natürlich nicht mehr.

oder sinds mehrere halbzählende, die im Schnitt das gleiche ergeben, dann auch.)