Wie kann ich in Excel bei Zeitangaben in hh:mm:ss,00 nur die Sekunden anzeigen?

2 Antworten

Gehe auf "Zellen formatieren" und gib unter "Benutzerdefniert" ein:

s,000

damit sollte es klappen.

Achtung: das ändert nur die Formatierung, nicht den Wert selbst!

Falls du den Wert "10" brauchst:

Excel stellt einen Tag als 1 dar, eine Sekunde ist also 1/(24*60*60) =1/86400.

Wenn du die Zeit mit 86400 multipizierst, erhätst du deine Sekunden (auf die Formatierung achten!)

Geronimo104
Fragesteller

mit der Formatierung ändert sich nur die 0 Zeile, der Rest bleibt unverändert.

gfntom  12.07.2018, 11:54
@Geronimo104

Ich versteh nicht, was du meinst.

Achtung: das ändert nur die Formatierung, nicht den Wert selbst!

Darauf habe ich ja hingewiesen, auch wie du den Wert änderst...

Geronimo104
Fragesteller

in der Zeile, in der 00:00:00 steht funktioniert das. Da steht nach der Formatierung 0,000, aber in den anderen Zeilen nicht. Wenn ich versuche mit den anderen Zeilen zu rechnen kommt als Ergebnis #WERT!

Geronimo104
Fragesteller

Das klappt nur bei den ganzen Sekunden, also 00:00:01,000 usw.

Oubyi, UserMod Light  12.07.2018, 13:47
@Geronimo104

Also wenn die Ausgangszelle, also die mit 00:00:00,001 als

hh:mm:ss,000

formatiert ist und ich dann mit z.B. =A1 den Wert in eine andere Zelle übertrage, die ich mit

s,000

formatiere, oder diese Format in die Ausgangszelle eingebe, klappt es bei mir tadellos.
Beschreibe Deinen gescheiterten Versucht am besten nochmal genau.

gfntom  12.07.2018, 13:50
@Oubyi, UserMod Light

Danke! Ich hab's aufgegeben, da der FS anscheinend nicht in der Lage oder Willens ist, klar zu artikulieren, was er meint.

Geronimo104
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich das Problem so unverständlich schildere. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen:

Ich habe genau das versucht was ihr beschrieben habt.

Also die Ausgangszeile mit hh:mm:ss,000 formatiert bzw. auch schon probiert die Zeile als s,000 zu formatieren. In der ersten Zeile in der die Zeit 00:00:00,000 steht funktioniert das auch. Die darauffolgenden Zeiten bleiben nur leider unverändert. und ja, ich habe die gesamte Spalte formatiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Export der Daten aus einem anderen Programm etwas schief gelaufen ist.

Ich bin wirklich ratlos, was ich machen soll..

Zelle mit 86400 multiplizieren und die Ergebniszelle mit Standard formatieren.