Wie kann ich in der Stadt geige spielen, um Geld zu verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jeder Stadt unterschiedlich geregelt. In manchen kann man (für eine bestimmte Zeit) einfach so an einem Ort spielen, in anderen Städten muss man sich anmelden und bekommt bestimmte Plätze zugeteilt. Schau auf der Homepage eurer Stadt nach oder ruf sonst einfach an. Da wird dir jemand diese Frage sicherlich klären können.

Macht übrigens sehr viel Spaß. Aber wenn du es einrichten kannst, dann spielt zu zweit. Macht weit mehr Spaß als alleine, musikalisch macht es natürlich auch etwas mehr her und man ist mit der Violine etwas lauter, sprich bekommt auch mehr Aufmerksamkeit.

In jeder Stadt gibt es dafür andere Regelungen. Meistens heißt es nicht länger als 30min oder 1Std am selben Ort stehen bleiben. 30m von Wohnhäusern, Schulen, Krankenhäusern etc. entfernt stehen. Ruf beim örtlichen Ordnungsamt an, die können dir eine Genehmigung geben. Meistens braucht man keine wenn man kein elektrisch verstärktes Instrument spielt.

Dir wird es kaum jemand verbieten, wenn Du gut spielen kannst, besonders bei Stadtfesten usw. Du verlangst doch kein Geld, ein kleines Töpfchen kannst Du ruhig hinstellen, nicht zu auffällig, und spiel nicht am Abend, wenn Du eigentlich im Bett sein müßtest.

susicute  15.04.2014, 18:10

Da wäre ich vorsichtig. Die Ordnungsämter vieler Städte verstehen wenig spaß, ganz zu schweigen von den "regulären" Straßenmusikern, denen man dann ohne Genehmigung evtl. den Platz streitig macht.

Im Normalfall braucht ein "Stadtmusiker" einen Reisegewerbeschein... Bei Kindern wird man wohl nicht so genau hinsehen - aber hinhören! Wenn du auf einen Privatgrundstück/Hauseingang stehst, kann dir im Grunde nur der Grundstückbesitzer etwas sagen. Also einfach fragen! Auf öffentlichem Gelände ist die Gemeinde/Stadt zuständig.

Du kannst einfach auf die Straße gehen und Musik machen