Geige - wie lange braucht man, bis man das Handgelenk-Vibrato meistert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist irgendwie keine richtige Frage. Was meinst Du genau? Wie lange es dauert, eine Geige spielen zu können? Auf niedrigen Niveau, geht das "relativ" schnell, wenn man will und ein gutes Gefühl dafür hat.

klassik1989
Fragesteller

Es gibt ja arm und Hand vibrato ich meinte jetzt das handgelenk vibrato das braucht ja etwas zeit bis man es gemeistert hat jemand hat mal geschrieben das er etwas mehr als 1 monat gebraucht hat natürlich wenn man täglich übt ....

Give0a0hand  31.12.2022, 15:14
@klassik1989

Ah. Ich denke das kommt drauf an und kann man nie pauschal sagen. Probiers einfach.

Das ist einfach von Person zu Person verschieden. Mir fiel das Handvibrato sehr viel leichter als das Armvibrato. Kann es trotzdem heute irgendwie immer noch nicht so 100% perfekt, obwohl ich schon echt lange spiele und recht „professionell“. Aber gibt bestimmt auch Leute für die das gar kein Problem ist. Man kann es mit ausreichend Übung sicher auch recht schnell lernen (paar Monate?🤔)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudentin