Wie kann ich in allen Bereichen Wissen erlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder selbst für sich (autodidaktisch) anfangen zu lernen, dazu suchst du dir ein Wissensgebiet aus, welches z.B. grundlegend für andere Wissensgebiete sein soll, wie z.B. die Sprache Deutsch (Grammatik, Rechtsschreibung), denn das fördert das Verständnis von Texten und man selbst ist auch gut in der Lage sich schriftlich und verbal auszudrücken, was auch in Diskussionen über Wissensgebiete mit anderen Menschen hilfreich sein kann, sofern man das mag.
Grundlegend wäre auch erstmal über das Lernen selbst was zu lernen, dazu gibt es viele Artikel auf Wikipedia mit weiteren Verweisen, über Lerntypen und Lerntheorien.
Danach kann man frei das oder die Wissensgebiete wählen, wovon man der Meinung ist, dass es interessant sei, also Geisteswissenschaftlich (Philosophie, Rechtswissenschaften, Psychologie usw.), oder Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie usw.)
Oder, worüber man sich auch eine gute Allgemeinbildung verschaffen kann und es auch akademische sowie dann berufliche Chancen ermöglicht, ist das absolvieren des Abiturs, denn hier lernt man in vielen Gebieten viel kennen und kann so auch seine Wissensinteressen feststellen.

Am besten wirst du ein Borg. (Raumschiff Enterprise) die haben das kollektive wissen der eigenen und assimilieren Spezies.

Ansonsten kannst du Wissen in allen Bereichen nur ankratzen. Die Aufnahmekapazität des Gehirns ist eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung