Wie kann ich im M.I.T den Cpu base clock manuell verändern?

2 Antworten

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann gibt es auch keinen Grund irgendwas im BIOS verändern zu wollen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System nur instabiler machen oder im schlimmsten Fall nur beschädigen.

Eine spürbare Leistungssteigerung wirst du dadurch wohl kaum bewirken können.

EmilSrt 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:52

Wie auch @blaklhaya geschrieben, haben 4,1 ghz im Vgl zu 3,6 ghz einen großen Unterschied gemacht. Und kühlung war in Ordnung ich will jedeglich die Cpu takt ratio bei 100 mhz mit 41 multiplizieren mehr möchte ich M.I.T nicht ändern deswegen wollte ich wissen wie ich die Auto Einstellung umstellen kann auf manuell

Rekthoven  01.01.2025, 23:15
@EmilSrt

Damit untertaktest du die CPU aber, die hat nen Standartboost von 4,3ghz

Die Frage ist , was bringts?

Dein Computer ist 7 Jahre alt und selbst mit Übertakten wird daraus kein Rennpferd.

Ausserdem die möglichen Leistungsgewinne werden hoffnungslos überschüttz, mit überstakten sind 300 bis maximal 500 mhz mehr möglich, aber das ganze von 3 ghz auf 3,3 ghz zu übertakten da ist der Leistungsgewinn rein rechnerisch bei gerade mal 10 Prozent.

Ausserdem das Übertakten passiert schon längst automatisch, nennt sich Turbomodus.

EmilSrt 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:04

Also mein prozessor läuft aktuell auf 3,6 ghz und ist bis 4,3 ghz möglich. Er lief eine ganze Zeit ohne Probleme auf 4,1 ghz ø. Dann keine Ahnung warum lief er nicht mehr so nur auf den Grund 3,6 ghz was erhebliche Unterschiede macht. Der turbomodus aktiviert sich nicht läuft egal wann auf 3,6 ghz. Mit 4,1 ghz war das ganze entspannter es soll kein rennpferd sein sondern nur ordentlich wie vorher laufen, zu erwähnen ist noch das er auf 4,1 ghz lief aber nicht übertaktet wurde warum auch immer. Oder kann man den turbo Modus aktivieren?