Wie kann ich ihn mental unterstützen?

2 Antworten

Ich würde ihm gerne helfen, aber weiß nicht wie. Habt ihr Vorschläge?

Alper von CSB hat mal vor einigen Tagen in einem Video einen tollen Satz gesagt:

„Eine Beziehung ist keine Therapie“ .

Und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sich zu unterstützen und zuzuhören ist Teil einer Freundschaft/Beziehung, aber nicht der versuch einen Menschen zu heilen. Das sollte einem Experten überlassen werden, denn weder du noch andere Menschen in so einer Sitatuation sind dafür ausgebildet noch ist es eure Aufgabe.

Wie alt seid ihr denn ?

Da kann man viel spekulieren, aber am besten fragst du ihn einfach mal...

  • warum er manchmal so einen traurigen Eindruck macht ( oder ob das täuscht)
  • ob er irgendwelchen Kummer hat, ihn etwas belastet

Wenn er so anhänglich ist, ist er es vielleicht nicht so gewohnt, Zuwendung zu erfahren und genießt den Moment um so mehr. Und das solltest du auch tun und dir nicht so viele Gedanken machen. Sei einfach für ihn da. Wenn ihr euch besser kennt, erzählt er sicher auch mal was von selbst.