Wie kann ich ihn loslassen?
Hallöchen, ich habe folgendes Problem:
Mein Ex hat vor ca. 3 Jahren mit mir Schluss gemacht, aber er hatte mich damals gefragt, ob wir nicht noch befreundet bleiben könnten, da ich ihm angeblich trotzdem wichtig war. Ich konnte nicht Nein sagen, da ich natürlich noch sehr starke Gefühle für ihn hatte. Über die Jahre war es dann so, dass er immer wieder mal Anzeichen gemacht hat, dass er immer noch etwas von mir möchte, bis dann eine andere Person kam. Diesen Sommer hatte ich genau das gleiche Problem. Wir hatten uns super gut verstanden, gekuschelt, umarmt, usw. Aber seit circa drei Monaten hat er wieder jemanden neuen und jetzt bin ich wieder wie abgeschrieben.
Meine Frage ist nun also:
Wie kann ich ihn endlich loslassen? Ich bin wirklich am Ende. Ich kann und möchte das wirklich nicht mehr. Jeden Abend, weine ich mich teilweise in den Schlaf und denke mir „warum?“. Ich merke richtig, wie meine Psyche darunter leidet und deswegen möchte ich eigentlich endlich einen Schlussstrich ziehen. Er weiß nicht, dass ich noch Gefühle für ihn habe. Deshalb denke ich nicht, dass ein Kontaktabbruch so schlau wäre (gehen auch noch in die selbe Klasse). Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar :)
3 Antworten
Das warum lässt sich einfach beantworten, Menschen sind Gewohnheitstiere. Es fällt den meisten von uns einfacher dem schlechten Pfad zu folgen den wir kennen, als einen neuen auszuprobieren. Aber genau dies wäre wahrscheinlich das richtige für dich, sieh es mal so je schneller du in den Dating Pool hüpft desto schneller wirst du eine gesunde Beziehung aufbauen und dann wirst du auch nicht mehr an deinem Ex hängen, aber ich muss wirklich dazu raten die Bindungen zu kappen, keine Treffen oder Unterhaltungen mit ihm zu führen, sonst könntest du in versuchung geraten und das wäre deinem neuen Partner nicht gerecht gegenüber.
Viel Glück in der Liebe 😇🫶🏻
Du musst es wirklich wollen, sonst bleibst du in dem Sumpf stecken. Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier und lässt sich ungern auf Neuerungen ein.
Aber das beste wäre einfach mit Dating wieder anzufangen, Du bist ihm gegenüber keine Rechenschaft schuldig da ihr Freunde seid und sobald du jemanden neues hast wird sich die alte Freundschaft mit teilweise plus auch ganz schnell in Luft auflösen.
Und wenn er wirklich NUR dein Freund ist, steht er hinter dir bei deiner Entscheidung jemanden neues zu Daten und mehr und würde sich freuen für dich. Da kann ich dir jetzt schon sagen, das wird so nicht passieren das du für ihn die Notlösung bist und er garantiert schon andere hatte und weiterhin sucht!
Also Schluss damit und viel Spaß beim Dating 👍👍👍
Heyy,
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich würde dir raten mit jemandem mal drüber zu sprechen. Reden kann echt helfen, auch wenn die Person einfach nur zuhört. Die Personen könnten z.B. ein*e Lehrer*in, ein*e Vertrauenslehrer*in, deine Eltern, Geschwister die sowas schon verstehen können, ein*e Psychologe*Psychologin, gute Freunde*Freundinnen. Es gibt viele Möglichkeiten, du kannst auch wenn du nicht in RL darüber sprechen möchtest, dich an die Telefonseelsorge wenden, das wäre anonym.
Da dir der Kontakt zu deinem Ex anscheinend nd gut tut, sag ihm das du keinen Kontakt mehr willst (auch wenn du noch Gefühle für ihn hast, es bringt dir nichts, wenn er dich nur verletzt, ob mit Absicht oder nd). Versuche iwie abzuschließen mit ihm. Du wirst einen besseren Freund finden. Auch wenn es schwer fällt, iwan wirst du darüber hinweg kommen. Die Zeit heilt alle Wunden. Und spätestens wenn du einen neuen Freund hast, wirst du dich nd mehr für ihn interessieren.
Ich wünsche dir viel Glück das du es schaffst das es dir besser geht 🍀
Lg