Wie kann ich ihm gestehen was ich für ihn empfinde und dabei meine Angst überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tue es einfach! Gesteh ihm was auf deiner Seele brennt!

du schaffst es! Komm langsam zum Thema Gefühle und so und dann sag ihm das!

stehen die Gefühl die wir füreinander haben

Glaubst du nicht, dass du vllt. etwas viel hinein interpretierst?

Erst hat er wahrscheinlich Gefühle und dann bis du dir sicher, dass ihr beide Gefühle füreinander habt.

Dann empfindest du keine romantischen Gefühle aber fühlst für ihn extrem stark. Für mich klingt das alles sehr widersprüchlich.

Wenn du keine romantischen Gefühle für ihn hast, wie du schreibst dann ist doch alles in Butter. Ihr führt eine Freundschaft mehr ist es nicht.

Streunekater95
Fragesteller

Es haben auch andere schon bemerkt das da was zwischen uns ist.

Ja ich empfinde strak frü ihn aber nicht auf romantischer Ebene ich liebe ihn nicht er ist mir nur wichtig. Man kann neben romantischen Gefühlen auch noch andere Gefühle für jemanden empfinden.

Nur weil ich keine romantischen Gefühle empfinde heißt das nicht das ich doch mehr von ihm will. Man muss sich nicht lieben um von einer Person mehr zu wollen. Nein es sit nicht alles in Butter deshalb schreibe stelle ich diese Frage ja.

Ostsee1982  30.07.2021, 12:12
@Streunekater95

Was konkret willst du von ihm wenn du keine romantischen Gefühle hast? Denkst du es wäre für ihn einfach? Ich finde man muss da auch weiter denken und darf die Gefühlswelt des anderen auch nicht außer Acht lassen und was man da eventuell für Schäden anrichtet. Und dann soll er auch noch mit schweren psychischen Problemen umgehen können. Denkst du nicht, dass das etwas viel verlangt ist?

Zunächst einmal ist so eine Situation sicher nicht angenehm, da man nie wirklich weiß wo man ist und trotz der vermeidlichen Anzeichen, sich irgendwie in der Schwebe befindet.

Was ich allerdings seltsam finde ist, dass du sagst, dass du aromantisch sein sollst obwohl du offensichtlich romantische Gefühle für deinen Freund hegst.

Wenn er dir auch Anzeichen gibt, dass da mehr als Freundschaft ist, könntest du natürlich darauf aufbauen und bei der nächsten Gelegenheit bei der ihr wieder miteinander flirtet ernster sein dabei. Oft werden solche Handlungen ja ein wenig überzeichnet um sich rausreden zu können wenn der Partner es nur aus Spaß gemacht haben sollte.

Du musst ihm deine Gefühle ja nicht zwingend auf verbale Art und Weise mitteilen. Manchmal reichen auch Taten.

Streunekater95
Fragesteller

Ich bin aromantisch udn empfinde keine romantischen Gefühle ich empfinde schon Gefühle für ihn aber keine romantischen ich verstehe nicht wieso meine Gefühle immer als etwas romantisches gedeutet werden obwohl sie es gar nicht sind.

Takumi2007  29.07.2021, 12:31
@Streunekater95

Weil das was du beschreibst entweder romantischer Natur ist und deine Angst davor sie ihm zu gestehen eine Grundlage haben oder deine Angst vollkommen unbegründet ist. Ersteres ist einfach wahrscheinlicher. Bei letzterem ist es einfach unverständlich. Wovor hast du denn Angst? Ihm zu gestehen, dass du ihn als Freund sehr magst wird sicherlich nicht dazu führen, dass er dich deshalb ablehnt. Er würde sich wahrscheinlich eher geschmeichelt fühlen und bei dem was du geschrieben hast eher genau so empfinden.

Streunekater95
Fragesteller
@Takumi2007

Nein ist es nicht es wird von anderen eben nur so wahrgenommen meine Gefühle sind nicht romantischer Natur. Meine Angst ist nicht unbegründet da ich schon oft Die Erfahrung machen musste das mich beste Freunde hintergangen haben und ich dazu auch mehrfach schwerst traumatisiert bin. Ich hab Angst vor Ablehnung, von ihm verletzt zu werden und davor von allein gelassen zu werden udn das sit mir schon oft genug passiert. Das glaub ich nicht den dafür kenn ich ihn zu gut.