Wie kann ich herauszufinden ob ich singen kann?
Hi. Ich würde gerne wissen ob ich gut singen kann. Es haben mir zwar in der Vergangenheit ein paar Leuten gesagt aber halt auch nicht viele. Außerdem war das z.b. in der Volksschule und ich weiß nicht ob die so ehrlich waren. Ich hätte einfach gerne einen Möglichkeit das herauszufinden ohne irgendwo oder jemandem Vorsingen zu müssen. Gibt es vielleicht eine kostenlose App wo mich zum Beispiel fremde Menschen bewerten können oder so?
3 Antworten
Das ist ziemlich einfach.
Nimm dich auf beim singen und geh in irgendein musikforum oder auch hier her. Warum nicht.
Dann sortiere die Leute aus die unfreundlich und kurz angebunden sind, die wollen nur stänkern. Hör auf die Leute, die konkret etwas dazu sagen was wie und warum deine Stimme gut oder schlecht ist und die das begründen. Besonders auch wenn sie sagen dies und jenes ist gut dies und jenes ist ungewöhnlich, seltsam oder schlecht.
Wichtig dabei ist dass du zunächst eine Aufnahme davon machst wo du etwas singst was du besonders gut zu können denkst und/oder was dir am Herzen liegt.
Kurz noch grundsätzlich: Wenn du keine hervorragende offensichtlich gute Solostimme hast heißt das weder dass du dich nixht entwickeln kannst noch dass du nicht in einer Band singen kannst. Im "U-Musik" Bereich ist sehr viel Platz für unkonventionelle Stimmen. Es geht da nicht unbedingt darum dass deine Stimme und Stimmbehandlung technisch sehr gut ist.
Du könntest ein Video, wo du singst, auch einfach auf YouTube oder TikTok hochladen und mit etwas Glück sieht das jemand und du kriegst Feedback.
Oder du stellst das auf YouTube (geht auch nicht gelistet) / TikTok, verlinkst sie in einer Frage und stellst die Frage Inkognito. ✨
Mach ein Video von dir und stell es bei Youtube rein. Wenn du dutes Feedback bekommst, kannst du gut singen 🎵