Wie kann ich herausfinden, in was ein beliebiges Element zerfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Nuklidkarte, ODER man schaut, welcher Zerfall anhand des Verhältnisses von Protonen zu Neutronen am wahrscheinlichsten ist, oder zB im www bei Wiki.

Überschwere Nuklide bauen Masse ab, indem sie einen α-Zerfall erliegen. Überwiegen Neutronen, gibt es einen β-Zerfall. Überwiegen die Protonen ein β+ Zerfall.

Die stabilen Nuklide gibt es erst bei Blei, bzw. auf der 'Hauptlinie' der stabilen Nuklide.