Wie kann ich helfen?
Hallo
eine Freundin von mir wird von einem Mann, den sie vom Musizieren im Orchester kennt, gestalkt.
Sie haben einige Male privat abgemacht, um zusammen zu musizieren. Als sie merkte, dass er mehr wollte, hat sie ihm klar und deutlich mitgeteilt, dass sie kein Interesse an einer Beziehung mit ihm hat.
Seither belästigt er sie massiv. Aber immer so, dass sie nichts beweisen kann. Die Polizei will und kann nichts tun!
Ich unterstütze sie psychisch und bin für sie da…
Wie könnte ich ihr sonst behilflich sein, dass dieser Horror endet?
Danke euch, für eure Vorschläge oder eure Eigenerfahrungen mit diesem Thema.
LG
5 Antworten
Da Vernunft in diesem Fall nichts bringen würde, würde ich euch raten, euch an einen Mann zu wenden. Sei es ihr Vater oder jemand, der sich als ihr Freund ausgibt und dem Typen eine Ansage macht. Als Frau allein hat man kaum eine Chance und je mehr Menschen davon wissen, desto gefährlicher wird es für ihn. Sei es als Zeugen oder als Zurechtweiser.
Dass du für sie da bist , ist schon mal gut.
Familie und Freunde einweihen, wie hier schon geraten wurde, ist auch gut. Ansonsten schwierig. Außer sie viell oft zu begleiten, dass sie nicht alleine ist. Beim Nachhausegehen oder so.
Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist. Eine Ehemalige Freundin von mir hat ein Kind und hat vor einigen Jahren einen Freund gehabt. Der hat sie verprügelt. Sie lag um Krankenhaus. Sie hat sich getrennt. Er hat ihr ständig aufgelauert. Sie hat dann mit ihrem Sihn einige Wocheb bei mir gewohnt. Die Polizei hat trotz Zeugenaussagen und offensichtlichen Verletzungen nichts gemacht. Er wusste nicht wo ich wohnte, daher hatte sie da ihre Ruhe , auch wenn er sie immer wieder unter unbekannt versucht hat anzurufen. Es war wirklich die Hölle. Als sie wieder zu Hause war, war sie dann in ständiger Begleitung und ihr Sohn war dann erst mal bei ihren Eltern, falls er auf Dumme Ideen kommen sollte. Der Kerl stand mit dem Auto jeden Tag vor de Tür. Hat auch versucht zu klingeln . Es war für alle unerträglich. Letztendlich durfte er sich ihr nicht mehr nähern und die Polizei ist dann auch paar mal vorbei gefahren . Leider hat er das gerafft und ist direkt weggefahren und nachdem die keine Gefahr mehr erkennen konnten, war alles wieder wie vorher. Sorry das war jetzt ein Roman. Aber es war schwer, außer jeden einzuweihen und auf die aufzupassen, irgendwas zu tun. Ich weiß nicht, ob es aufgehört hat. Sie hat mich von heut auf morgen geghostet…
Ich wünsche euch viel Kraft und ich hoffe, dass das bald ein Ende hat,
Vielen Dank für deine Erlebnisse, die du geteilt hast! 🙏🏻😍
Du kannst - wenn Du so weit gehen möchtest - ihn jedes Mal, wenn er wieder eine Stalk-Aktiviät gemacht hat, ihn an ihrer Stelle ansprechen - angriffsfrei aber bestimmt betonen, dass er doch wissen sollte, dass Deine Freundin das nicht will.
Hey! Habe zwar selbst keine Erfahrung damit gemacht, aber ich glaube es hilft alle Freunde und Familie darüber zu informieren. Damit diese, sie dann nicht alleine nachause gehen lassen oder so. Vielleicht hat sie auch einen guten Bekannten, der recht groß und stark ist und dem Stalker dann ein bisschen Angst machen kann. Ich schätze in so einem Fall hilft nichts anderes. Lg
In wie fern belästigt er sie denn? Ist es vielleicht nur gequatsche von deiner Freundin?
Das kommt ganz darauf an um welche Art Belästigung es geht… Hellsehen kann ich nicht…
Ich hatte auch mal einen Stalker… Ich habe ihn vor seinen Mitmenschen komplett bloßgestellt. Die Sache war dann erledigt
Es geht mir hier nicht um die (vielen!) einzelnen Arten der Belästigung, sondern, wie ich helfen kann in Bezug auf, wo anzeigen oder irgendwelche öffentlichen Stellen finden oder auch wie von einigen hier gesagt, den Freunden mitteilen……
Wie gesagt… kommt auf die Art an … aber naja haha … keine Ahnung Schlag ihn
Wieso kommt es auf die Art an? Wenn ich sage, dass es Belästigungen gibt, ist es auch so! Oder wird erst von dir eingestuft, wie „schwer“ die Belästigung ist?
Nein es ist kein gequatsche sondern Stalking! Und das war nicht meine Frage, sondern wie damit um zu gehen ist!