Als Schülerpraktikant massiv ausgenutzt?
Hey,
ich besuche die 10. Klasse, bin 16 Jahre alt und habe heute zusammen mit zwei weiteren Schülern meines Jahrgangs den ersten Tag meines zweiwöchigen Zwangspraktikums absolviert. Wir haben dort über 9 Stunden von 6:45 bis 16:30 ohne Pause teils schwer körperlich gearbeitet. Die uns zuvor mitgeteilten Zeiten unterscheiden sich massiv von der tatsächlichen Arbeitszeit. Zusätzlich wurden wir dort behandelt wie Dreck und mussten mehrfach auch Aufgaben erledigen, welche außerhalb unseres Aufgabenbereiches lagen. Wir und unsere Lehrerin sind uns darüber einig, dass das nicht in Ordnung ist und wir das beim Praktikumsleiter ansprechen sollten.
Nun die Frage, wie genau sollten wir das tun? Immerhin müssen wir dort noch zwei Wochen hin und wollen uns es daher auch nicht mit dem Leiter verscherzen. Dennoch müssen wir ihm unser Problem klarmachen.
Danke für eure Ratschläge
Du hast recht zeitnah festgestellt, daß arbeiten nicht so dein Stil ist wa?
Uhh, genau solche Ekelmenschen wollte ich hier nicht haben. Du kannst mir glauben, dass ich mit meinem Beitrag sogar weit untertrieben habe. Aber läster du nur weiter.
2 Antworten
Wie hier auch schon steht, würde ich ihm das ganz klipp unter sagen. Es ist illegal und im besten Fall nimmt ihr eure Lehrerin noch mit dazu damit die nichts gegen euch in der Hand haben
Ihm sagen, dass es illegal ist was er mit euch macht. Die Arbeitszeiten sind nicht erlaubt und solltet ihr euch auch nicht gefallen ist. Und ihm auch sagen, dass ich Aufgaben, die außerhalb eures aufgabengebietes liegen nicht macht. Wenn es euch noch weiter so dort läuft, dann würde ich das mit den Arbeitszeiten melden. Die können dir dort ja eh nichts schlimmes tun.