wie kann ich (für deutsch) besser texte schreiben lernen?

5 Antworten

indem man sich viele exemplarische abhandlungen durchliest (plus die primärtexte/-gedichte, die darin analysiert oder beschrieben werden) und, wenn möglich, generell mehr bücher liest. dadurch prägen sich versch. forulierungsmöglichkeiten ein bzw man entwickelt verständnis für die deutungen.

Mir gehts da ziemlich ähnlich. Das mit dem Interpretieren muss man echt üben. Aber die Hauptsache ist, dass man die Sachen, die man da reininterpretiert (was auch immer das sein mag) gut begründen kann mit Belegen und Zitaten. Das ist schon die halbe Miete. Und ich denke, das mit dem gut Texte schreiben können ist einerseits Übungssache aber auch von einer Person abhängig. Ich geb mir auch immer total viel Mühe und kriege bestenfalls ne 2- ... ich kanns einfach nicht so gut, in diesen Stresssituationen ;)

lass deiner fantasie freien lauf und nehme vor allem themen, die dich interessieren. außerdem kommt es auf ausdrucksstarke verben und adjektive an. bei gedichten solltest du versuchen, die reime so hinzubekommen, dass sie harmonisch klingen und sinn ergeben. ich hoffe, ich konnte dir ein stückchen weiterhelfen. grüße fgciuoeaz :-))

Was soll man tun wenn man in Deutsch und Englisch schlecht ist?

Guten Tag zusammen ich bin in der 11 auf einem Berufskolleg und bin in Deutsch sowie Englisch sehr sehr schlecht. Ich war schon immer darin schlecht seit Grundschule um genauer zu sein.Hab die 11 nicht geschaft genau wegen diesen Fächern und ich soll jetzt eine Nachprüfung machen. Es kann sein das ich Lernschreibschwäche , aber das ist eine Nebensache. Mir fällt schwer zu Formulieren ich kann keine Analysen schreiben , weil ich nichts aus den Texten rausfinde. Mir fällt nie ein was ich schreiben könnte und meisten ist es dann nur eine Nacherzählung :D und die ist dann Note 5 und das gleiche ist auch bei Englisch. TEXTE schreiben, Analysen usw. Ich schreibe mit vielen leuten aus der ganzen welt und habe damit keine probleme oder rede mit leuten auf Englisch da auch kein Problem (ok Vokabeln könnte ich auf jeden fall mehr üben) Es ist einfach nur dieses Texte schreiben ob Deutsch oder Englisch ich schaff immer nur so rund 200 wörter :D Ich bin auf einer Gestaltungschule und bin natürlich auch nur in den Gestaltungsfächern gut und in Mathe :D usgleichen kann ich auch nicht, also heißt es ÜBEN DEN GANZEN FERIEN für die Nachprüfung aber Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und was ich machen soll,vieleicht die Hausaufgaben nochmal machen, aber was noch ? Bitte brauche hilfe lg Verzweifelt ;D

...zur Frage

Lied Texte schreiben lernen und Das Reimen Lernen und das Reimschema lernen wie kann ich das alles lernen?

Hallo ich wollte mal wissen Wenn mann Song Texte schreiben möchte. Muss mann doch reimen können oder? liege ich falsch.?? Und wie kann ich zum Beispiel das Reimen lernen?

...zur Frage

Jürgen Becker : Im Schatten der Hochhäuser / Wo finde ich das Orginalgedicht?

Hallo, ich muss in Deutsch eine Semnararbeit über Jürgen Beckers Gedicht "Im Schatten der Hochhäuser" schreiben und finde den Text nirgendwo. Ich würde ihn mir nur ungern kaufen , da die anderen aus meiner Klasse alle ihre Texte im Internet gefunden haben , nur ist auf keiner Seite der Orginaltext zu finden sonder nur Interpretationen oder Analysen. Daher meine Frage ob vielleicht jemand das Gedicht schonmal behandelt hat und es möglicherweise hier als Antwort zur Verfügung stellt. Schon ein mal Danke im Vorraus !!!

...zur Frage

Könnt ihr mir gute/schwere Gedichte oder Prosa Texte empfehlen?

Hallo, Ich will Textanalysen üben für die Deutsch Realschulabschlussprüfung und suche nach Texten. Ich bin relativ gut und sie sollten schon ein höheres Niveau haben.

Kennt ihr gute?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?