Wie kann ich feststellen, wo mein Verlängerungskabel defekt ist?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich inzwischen über die Preise von Kupplungen usw. informiert. Es sieht so aus, dass die Preise beider Kupplungen den Preis eines neuen 5-m-Kabels (ich brauch nicht unbedingt ein 10-m-Kabel) übersteigen. Deshalb werde ich zunächst die beschriebenen Messmethoden anwenden und versuchen, den Fehler so zu finden.

Nochmals vielen Dank!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem kontaktlosen Spannungsprüfer könnte man evt Glück haben und die Stelle identifizieren. Stecker rein und schauen, bis wohin er Spannung anzeigt, dann Stecker drehen und noch mal prüfen. Kommt man beide male bis zur Kupplung, muss es direkt an der Kupplung sein. Sonst müsste man irgendwo einmal das Signal verlieren. Das wäre aber auch das einzige, was man zu Hause ggf machen kann. Wahrscheinlich ist es direkt am Stecker oder an der Kupplung. Unterwegs ist es eher selten ohne Beschädigung. Pauschal kann man auch beides einfach erneuern, wie ja auch schon geschrieben wurde. Aber da sollte man wissen, was man tut und etwas Werkzeug sowie zusötzliches Material haben. Einfach nur die Drähte in die Schrauben ist nicht. Das endet nach kurzer Zeit wieder mit Defekt oder wird ggf sogar zur Todesfalle, wenn z.B. der PE abbricht, weil falsch montiert und das Gerätegehäuse nicht nicht geerdet ist.

Üblicherweise, wenn der Mantel äußerlich keine Auffälligkeiten hat, liegt es an Stecker oder Buchse. Außer mit Ohmmeter und kräftig bewegen hast Du keine Chance, die Stelle ausfindig zu machen - solage nichts reagiert. Stecker und Buchse kaufen... und die erste Seite abschneiden / neu ansetzen. Fifty / Fifty! War es das nicht, dann ist's die andere Seite. Die eine Möglichkeit die es gibt, sowas raus zu finden ist eine Kapazitätsmessung: Die Seite, die gegen Erde keine Kapazität hat, ist die Seite, die den Bruch hat.

Tipp: Das Kabel einfach mal behutsam durch die leicht verschlossene Hand ziehen und dabei die Augen schließen damit man nicht anderweitig abgelenkt wird. Dabei spürt man, ob am Kabel irgendwo eine mechanische Unregelmäßigkeit vorhanden ist. Wenn der Mantel wirklich in Ordnung ist, dann eben so wie oben beschrieben fortfahren!

Gibt sicher auch Stecker und Buchsen zum selber montieren für den Außenbereich.
Deren Preis solltest du in Erfahrung bringen und auch was ein neues 10m Kabel kostet.
Wenn dir nach basteln ist, bestellst die Bastellösung, schneidest 20-50cm vom Ende an dem du den Fehler vermutest ab, baust ein neues Ende ran (Aderendhülsen?) und testest es.
Mit etwas Glück hast du dann ein 9,5m Verlängerungskabel, mit Pech musst du weiter suchen.

Wahrscheinlich am Stecker oder der Kupplung.

Abschneiden und neu aufsetzen. (Elektrikkentnisse vorausgesetzt).