Wie kann ich fest klebende Etiketten (Preisschilder) auf Glasflaschen entfernen?
13 Antworten
Am besten mit Salatöl einreiben, einwirken lassen, dann sollten sie abgehen.
Versuch es mal unter fließendem warmen Wasser,so habe ich es hin bekommen.
• Mit Margarine, Fett, Öl intensiv einreiben ggf. einziehen lassen vielleicht auch über Nacht einwirken lassen, dann mit Fingernagel entfernen.
• Mit Spüli und warmem Wasser in der Spüle einweichen und mit Tuch wischen.
• Mit Waschbenzin tränken und Tuch abrubbeln.
• In die Spülmaschine geben und das heiße Programm laufen lassen.
Bei empfindlichen Materialien habe ich die besten Erfahrungen mit Fetten gemacht (leicht aufrauen und lange einwirken lassen – fast alle Kleber lösen sich und es gibt fast nie hässliche Stellen). Mit Stahlwolle würde ich nicht arbeiten.
Wenn es mit Öl nicht funktioniert, dann ist es ein anderer Klebstoff, der sich mit Hitze löst: Halte den Fön darauf. Danach müssten sie ganz einfach abgehen.
Hatte das einmal an einem Spielzeug. Das habe ich eingeölt, mit Wasser eingeweicht und sonstawas versucht = nichts. Der Fön hat es gelöst. Und es ging super einfach.
Hallo,
nach meiner Erfahrung geht das sehr einfach mit etwas Wundbenzin. Man entfernt möglichst viel vom Papieretikett, befeuchtet einen Wattebausch mit Benzin und reibt damit den Klebstoff ab. Aber aufgepasst, eine brennende Zigarette oder anderes offene Feuer darf bei dieser Arbeit natürlich nicht vorhanden sein. Viel Erfolg! punto
nicht sollen...sie gehen dann ab...