Etikett an Flasche-welcher Kleber?

3 Antworten

mit gelatine.

ein päckchen gemahlene gelatine in 50 - 70 ml kaltes wasser einrühren und 10 minuten quellen lassen. anschliessend auf mittlerer hitze unter ständigem rühren auflösen und danach sofort vom herd nehmen. so ist es benutzungsfähig. mit einem pinsel direkt auf die flasche auftragen und das papier auflegen und andrücken.

für das anrühren eine kleine metallschüssel nehmen, die man auch auf den herd stellen kann. so kann man nicht benötigte reste später wieder durch erwärmen flüssig machen.

der fertige "kleber" ist recht haltbar.

Du könntest Gummi Arabicum benutzen oder Tapetenkleister. Ein einfacher "Tubenkleber" oder ein Weißleim gehen auch.

Wenn Du Kartoffelstärke (Mais~) ca. 5%-ig oder etwas dicker in kochendem Wasser anrührst, dann bekommst Du auch einen brauchbaren Kleber.

corod
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst die Etiketten auch einfach mit Milch befestigen.

Das hat den Vorteil, dass sie sich nach kurzer Einweichzeit auch gut wieder ablösen lassen.