Wie kann ich es vermeiden, in ungünstigen Momenten aufs Klo zu müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
vermutlich bist du noch nicht so alt. Wenn dem so ist, musst du dir keine Sorgen machen, dass ändert sich auf jeden Fall mit der Zeit.

Ansonsten würde ich immer vor dem Verlassen des Hauses auf die Toilette gehen. Wenn du merkst, dass da nicht gehst, weißt du, dass du die nächsten 4 Stunden auch nicht so dringend werden musst. Das kannst du dir dann immer im Kopf behalten.

Bei mir ist es so. Immer wenn ich aus dem Haus will zum Beispiel die Jacke anziehe muss ich unbedingt aufs Klo

was blöd ist weil ich dann dadurch den Bus verpasst

am besten ich gehe etwas vorher freiwillig aufs Klo

Da kann man nichts gegen tun. Es ist aber ganz klar bewiesen, dass es ungesund ist, lange nicht auf die Toilette zu gehen!

LadyNoob  29.01.2022, 23:06

Wieso ist das so?

IpertorGeorgiou  29.01.2022, 23:19
@LadyNoob

Den Urin, trotz Harndrang über längere Zeit zurückzuhalten kann sehr unangenehm sein. Es können sich Bakterien im Harnwegsbereich bilden und zu einer Entzündung führen, die bis hin zu den Nieren reichen kann.Auch die Gefahr einer sogenannten Harnverhaltung besteht. Dabei sind Sie nicht mehr in der Lage, die Harnblase komplett zu entleeren.Dauerhaftes Zurückhalten schwächt die Blasenmuskulatur und kann daher die Ursache einer Blasenschwäche im Alter darstellen. In bestimmten, sehr seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die Blase platzt.

www.focus.de

www.abea.de

Bestätigt von meinem Medizin-Gehirn!

LadyNoob  29.01.2022, 23:21
@IpertorGeorgiou

Okay danke. Ich dachte immer es wäre gut einzuhalten um den Schließmuskel zu trainieren. da kann man mal sehen..

IpertorGeorgiou  29.01.2022, 23:23
@LadyNoob

Blitzeschön! Meine Mutter hat mit schon als Kind immer gesagt, dass ich den Urin nicht zurückhalten soll ......

Windel an und nicht stets aufpassen, dass man nicht pieselt, aber dann muss man auch nicht. Mit Stoffhose gefühlt doch.

Hilft es wenn man vorher schon weniger trinkt ?