Wie kann ich ermitteln, an welchen Nachbarn der Postbote mein Paket abgegeben hat?

6 Antworten

Möglicherweise hat der Absender die kostengünstige Versandvariante "Büchersendung" genutzt. Die ist zwar preiswert, aber im Einzelfall sehr langsam. Solche Sendungen werden bei der Post immer nur dann weitergeleitet, wenn gerade wenig zu tun ist. Vor Weihnachten ist bei der Post allerdings viel los - somit kann der Versand schon mal 10 Tage oder länger dauern.

Der Zusteller muss dich bei einer Ersatzzustellung mit einer Postkarte informieren, wo er die Sendung abgegeben hat.

Danke für die schnellen Antworten!

Es handelt sich nur um ein 4 euro Buch, also kein großer Verlust, aber es nervt dass es keine Spur vom Buch gibt. Ich habe auch keine Benachrichtigung im Kasten gefunden.

Wenn der Bote es bei einem Nachbarn abgegeben hat, findest du einen Zettel in deinem Briefkasten auf dem genau steht, bei wem es abgegeben worden ist.

Hast du also diese Benachrichtigung nicht erhalten, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Die Lieferung ist noch nicht zugestellt worden. Bei Versand über die Deutsche Post kann nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen - nicht der Empfänger. Bei einem Paketdienst sieht das anders aus, da bekommt man eine Sendungsnummer und kann das meistens online nachsehen.

  2. Die Benachrichtigung ist aus deinem Briefkasten entwendet worden. Dann kannst du das vergessen, du wirst es nicht mehr herausfinden können.

Wenn die das Paket an einen Nachbarn gegeben haben ist meistens ein Zettel im Briefkasten. Wenn nicht kriegt man ja meistens eine Bestätigungsmail dass das Paket losgeschickt wurde und da kann man eine E-Mail zurückschreiben.

Kommt auf die Versandart an. War es eine Bücher-Warensendung gibt es keine Abliefernachweise, wurde als Paket versandt, hat der Verkäufer die Paketnummer, anhand derer die Zustellung zurückverfolgt werden kann...