Wie kann ich eingewachsene Haare und dunkle Punkte an den Beinen wegbringen?

eingewachsene Haare und dunkle Punkte - (Beauty, Haut, Pflege)

3 Antworten

Hey chellu,

das, was du an deinen Beinen hast könnte eine "Reibeisenhaut" sein. Das bedeutet, du hast evtl. eine Verhornungsstörung an den Beinen, neu wachsende Haare dringen nicht durch die oberste Hautschicht und wachsen deshalb ein.

Da es sich um eine Verhornungsstörung handelt trifft das auf das ganze Bein zu, Besonders stark sind meist die Unterschenkel Außenseiten und die Oberschenkel betroffen. (Deshalb entstehen diese "dunklen Punkte" und die Haut fühlt sich rauer, oder pickliger an)

Das ganze klingt schlimmer als es ist, ist nämlich völlig ungefährlich, nicht heil- aber therapierbar. Grade regelmäßige Peelings (Meersalz mit Honig bspw.) sollten das ein bisschen mildern. Auch ein wenig Sonnenbräune und regelmäßiges Beinebefeuchten, z.B. durch Schwimmen mildern das Gesamtbild.

Epillieren würde ich an deiner Stelle eher lassen, davon wachsen Haare nur noch stärker ein, Haarentfernung durch Cremes führt schnell mal zu allergischen Reaktionen. Auch wachsen löst natürlich das Problem nicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht: Am besten vor jeder Rasur erst mit einem Peelinghandschuh oder ähnlichem abgestorbene Hautschüppchen entfernen und dann einfach nassrasieren, wenn möglich auch mit Männerrasierern, die sind immer etwas schärfer. Ab- und an mal "richtig peelen", davon wird die Haut sanft und du trägst die Hautschüppchen ab, die es den Haaren nicht ermöglicht durchzukommen. Es gibt jede Menge Peelings, die da helfen. Meersalz und Öl ist eine beliebte Variante.

Von Produkten, die eingewachsene Haare entfernen sollen rate ich ab: Aus meiner Erfahrung absolut wirkungslos. Vielleicht versuchst du mal BiOil gegen deine Narben, gibt es bei dm für 10€.

Aber ganz wichtig: Man kann es mildern, nicht ändern.

Ich habe auch wie du Probleme mit eingewachsenen Haaren, habe alles mögliche ausprobiert und bin die letzten 9 Jahre nur mit dunkler Strumpfhose oder Jeans vor die Tür gegangen..bis ich irgendwann verstanden hab, dass ich mir damit nur selbst im Weg stehe. Dadurch, dass es für mich ein riesen Problem dargestellt hat, hieß es noch lange nicht, dass das auch auf Außenstehende zutraf. Ganz im Gegenteil: Die anderen haben meine Beine überhaupt nicht gestört.

Versuch dich so zu akzeptieren wie du bist!

Nur weil du deine Beine nicht schön findest, heißt das nicht dass du nicht ein wunderschönes Mädchen bist! :)

LG

chellu
Fragesteller

Och gott :D viiiiielen dank für diese antwort :*

Hast du es schon mal mit einem Zuckerpeeling versucht? Einfach Zucker und Wasser zu einer cremigen Paste verrühren und dann die Beine damit massieren. Dann mit Wasser nachspülen. Zum Schluss die Beine mit Kokosöl (gibts jetzt bei DM) massieren. Macht superweiche, gepflegte Beine wenn man es regelmäßig anwendet.

Die sind die Stellen, aus denen die Haare herauswachsen, hab ich auch, aber nicht so stark. Machen kann man dagegen relativ wenig, aber wenn man braun ist dann sieht man das nicht mehr so sehr. Würde es auch mal mit einem Peeling versuchen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 😉