Wie kann ich einer Person vergeben und ihr nicht mehr wütend sein?
Ich hatte vorgestern einen heftigen Streit mit einer Person und ich weiß, dass sie wahrscheinlich ihre Fehler nicht einsehen wird aber ich möchte ihr trotzdem vergeben und halt einfach nicht mehr wütend auf diese Person sein, weil ich weiß, dass es mich selber kaputt macht. Ich muss trotzdem die ganze Zeit daran denken, was diese Person zu mir gesagt hat und es macht mich halt wirklich wütend und ich Versuch schon die ganze Zeit nicht wütend zu sein aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand Tipps?
4 Antworten
ich versuch schon die ganze Zeit nicht wütend zu sein aber es funktioniert einfach nicht.
Ganz genau, so läuft es nämlich, wenn man es falsch herum anfängt. Gefühle kann man nicht rational steuern. Vorhaben wie "ich will nicht mehr wütend sein" sind völlig unrealistisch und steigern eher die Wut.
Die moderne Psychologie empfiehlt genau das Gegenteil: Gefühle muss man zulassen und ausleben, dann können sie auch recht schnell "ausbrennen" und abgearbeitet sein.
Sei mal wütend! Schrei herum, schlag auf ein Kissen. Geh die Situation noch einmal in Gedanken durch, fühl dich rein in den Streit.
Noch ein Tipp: Versuche darüber nachzudenken, was genau dich überhaupt wütend macht. Wirklich, was der andere getan oder nicht getan hat? Oder dass es ihm egal ist? Oder etwas anderes? Versuche genau drüber nachzudenken, was genau die Wut verursacht. Oftmals ist es nicht das Missgeschick oder die Handlung selbst, sondern eher ein Verhalten, Ignoranz, Wortwahl, Großkotzigkeit oder oder oder. Es hilft dir, wenn du herausdestillierst, was genau die Wut verursacht.
ich möchte ihr trotzdem vergeben
Ich würde das "verzeihen" nennen, denn "Vergebung" ist eigentlich ein religiöser Begriff. Aber egal, ich weiß, was du meinst.
Ich denke aber nicht, dass man sich wirklich aussuchen kann, ob man jemandem verzeiht. Wenn das nur ein verkopfter Vorgang ist, nur ein Satz oder Wunsch, dann bedeutet es nicht viel.
Echtes Verzeihen spürt man in sich selbst, wenn man irgendwann drüber weg ist. Wenn man nicht mehr wütend wird. Warte das ab, sonst funktioniert es nicht.
Seit ich eine Erklärung habe, fällt es mir leichter, mit einer mir nahestehenden Person umzugehen.
Sie hat neu die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion, was Unruhe und Wut auslöst.
Ich hoffe, wenn die Behandlung anschlägt, dass es entspannter wird. Und habe Verständnis und versuche zu unterstützen
Wenn es ein Dauerzustand der Person ist,nicht zu merken,wer wann schuld ist und wer nachzudenken hat,solltest Du Abstand davon nehmen.Wenn es eine Ausnahme ist,verzeih.
Du schriebst,Du würdest gern vergeben.Jetzt anders....wenn Du nichts von ihr wissen magst,überall ignorieren.Aber vielleicht auch n klärendes Gespräch,warum Du das tust.Wer nicht merkt,was er falsch macht,kann sich nicht ändern.Verstehst?!😉
Zu versuchen nicht wütend zu sein ist der falsche Weg..........Das ist in etwa so wie wenn ich zu dir sage "Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten".....Was wirst du unterbewusst tun? Genau du wirst an einen rosa Elefanten denken. Und genau das passiert auch wenn du dir einredest nicht wütend sein zu wollen, du wirst wütend.
Lass es also zu auf diese Person wütend zu sein und versuche die Gründe für ihr verhalten rauszufinden.
LG
Juli
Ich nehme ja Abstand von der Person, aber die lässt mich halt einfach nicht in Ruhe