Wie kann ich einer peinlichen Conversation aus dem weg gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist weniger, was du da vor ihr versteckt hast, sondern eher, warum du es verstecken musstest.
dinge, die in deine privatsphäre fallen, hat auch diene mutter zu respektieren, wenn sie also deine sachen durchsucht, ist das ein vertrauensbruch, und es ist der gleiche vertrauensbruch wenn sie zb den mitgliedsausweis eines kinoclubs findet, oder eine packung kondome.

das wichtigste gespräch ist also nicht, was das ist, und warum du es hast, sondern inwieweit deine mutter in deine privatsphäre eindringen darf. ich weiss nicht, wie alt du bist, aber es ist klar, dass eltern solange für dich verantwortlich sind, bis du volljährig bist. versteckst du also zb drogen, sind sie dafür verantwortlich. daher müssen sie dich in gewisser weise kontrollieren.
geht es in deine intimsphäre, sind sie nicht verantwortlich, man kann als faustregel gelten lassen, dass du mit 14 selbstbestimmt bist, was sexualität angeht, da bist du verantwortlich und niemand sonst.

vielleicht erkennst du auch die schwierigkeit, die darin liegt, zu unterscheiden ob man dich als kind vor fehlern bewahrt, auch was dein seelenheil angeht, oder dich ungebührlich bespitzelt und überwacht.

versuch also nicht über das thema zu sprechen, was dir so peinlich ist, sondern bitte deine mutter um ein gespräch darüber, wie sehr sie sich um dich sorgt und was sie noch etwas angeht, und was nicht.

das ist dann auch nicht mehr peinlich.

Das hängt von dem Gegenstand ab.