Wie kann ich einen verzerrten Bildschirm nach Windows Update wieder richten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in den Einstellungen nach der Auflösung und was fast immer hilft: update den Referenz-Grafikkarten-Treiber

Referenztreiber: von nVidia, Intel oder AMD. je nachdem von wem die GPU kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

KHLange
Fragesteller

Vielen Dank, doch das mit den Referenz-Grafiktreibern funktionierte früher einmal. Heutzutge meldet sich ein kostspieliger Treiber-Alround-Updater, dem ich nicht traue. Zu oft ist mein System von externer Software zerschossen worden. Ich bin so naiv zu glauben, dass mir der PC Arbeit abnehmen und nicht machen soll. Dennoch, ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfsbereitschaft und Frohe Festtage!

KHLange
Fragesteller

Für alle, die das gleiche Problem haben. Ich habe nach einem totalen Systemcrash eine versiegelte MS-Windows-10 mit Key über ebay erworben: Sie war wohl schon etwas älter, funktionierte aber zunächst tadellos. Nach dem ersten Update traten aber die oben beschriebenen Probleme auf. Sie ließen sich letztlich dadurch beheben, dass ich über ein offizielles MS-Update auf die neueste Version wechseln konnte. Möglicherweise war ein ausgelassenes Zwischen-Update die Ursache meiner Probleme.

MichaelSAL74  17.12.2022, 15:59
@KHLange

Da Du in Deiner Frage geschrieben hast "Nach dem letzten Windows 10 Update" bin ich von aus gegangen, daß Du auch mit den Halb- bzw Jahresupdates auf dem aktuellen Stand bist

Wenn man sonts shier nach der Systembuild fragt, wird man doof angeblafft a la "klar, Win ist auf dem aktuellen Stand"

und ja kann in der Tat sein, daß Du auf einer veralteten Systembuild warst

Was ist denn mit so einfachen Dingen wie mal die Auflösung überprüfen ? Benutzt Du mehr als einen Bildschirm ? Falls ja, wechsele mal zwischen "Erweitert" und einem Bildschirm. Ansonsten lade einfach mal den Treiber für Deine Grafikkarte neu herunter. Scheint hier zu gehen:
https://de.msi.com/support/download/vga
Seltsame Update Software würde ich auch nicht herunter laden.
EIne Angabe ob Desktop/Laptop und welche Grafikkarte wäre hilfreich.

KHLange
Fragesteller

Lieb gemeint, aber ich bin kein Anfänger (erster PC 1988), weshalb ich aus Sicherheitsgründen Details meines Desktop PCs nicht öffentlich mache,; die Auflösung zu überprüfen habe ich natürlich sofort getan und nach Möglichkeit korrigiert, Ergebnis s.o,). Nochmals: Lieb gemeint, aber den Link habe ich längst probiert, die dortigen Hinweise kann man "in der Pfeife rauchen". Dennoch, ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfsbereitschaft und Frohe Festtage!

MichaelSAL74  16.12.2022, 18:19
@KHLange

Also Du bist seit 1988 im PC-Segment unterwegs und denkst Du hast eine Sicherheitslücke im System, wenn Du uns die GPU-Bezeichnung verrätst!?

Sorry, das ist was für "Geschichten aus dem Paulaner Biergarten"