Wie kann ich einen neuen Kater integrieren?
Wir haben nach reiflicher Überlegung von einem wirklich nicht sachkundigen alten Mann mit dessen Einverständnis einen ein Jahr alten Kater mitgenommen, den er wirklich verwahrlosen lies. Er hatte Flöhe und einen Infekt und kastriert ist er auch nicht.
Flöhe und Infekt haben wir inzwischen mithilfe eines Tierarztes erfolgreich behandelt. Demnächst wird er kastriert.
Wir konnten ihn zum Glück in einer anderen Wohnung eine Zeit lang unterbringen. Sozusagen in Quarantäne… Wir besuchen ihn aber mehrmals am Tag.
Eine Wochen nach der Kastration müssen wir ihn aber spätestens zu uns nehmen.
Und jetzt haben wir das Problem: wir haben bereits zwei Kater, die sich super gut verstehen und einer ist auch schon einmal abgewandert, als wir ein Katzenbaby mit nach Hause gebracht hatten.
Jetzt hab ich ziemlich Angst, dass das wieder passiert.
Hat Jemand Erfahrungen mit einer positiven Vergesellschaftung und muss das sein, dass mein Kater dieses Mal wieder abhaut wenn er die andere Katze nur überhaupt sieht oder ist das auf die individuelle Katze bezogen? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich würde es halt gern probieren.
Alternativ wäre es natürlich so, dass die Katze auch wieder an einen anderen Hof gewöhnt werden könnte aber ich finde es inzwischen nicht mehr so gut.
Es tut mir leid, dass sie so wenig an Menschen gewöhnt ist sie schmust wirklich viel und schnurrt, auch wenn wir kommen aber dann kratzt sie mich aber auch nach zwei dreimal streicheln- das hoffe ich, dass das nachlassen wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Katze, die bisher nicht in die Wohnung gelassen wurde und nur draußen ab und an gefüttert?
Sie hat sich in den letzten zwei Wochen schon so toll erholt, dass es mir richtig Spaß macht sie zu sehen, aber vom Verhalten her ist sie immer noch ziemlich schräg drauf, wobei er zwei Wochen auch gar keine Zeit sind.
… sie an einen anderen Bauernhof zu integrieren, finde ich auch schwierig wegen der Jäger in der ländlichen Umgebung. Da werden auch die Katzen nie sehr alt.
Bei uns hätte sie genug Raum und auch Freigang nach einer Zeit der Eingewöhnung. Aber wie gesagt, sie müsste sich halt mit den anderen beiden Katern verstehen und ich möchte halt nicht, dass der eine Kater wieder abwandert.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps Austausch und ähnliche Erfahrungen.