Wie kann ich einen informativen Text erkennen?

4 Antworten

Ein informativer Text liefert die wichtigsten Informationen meist am Anfang. Zudem basieren die Infos auf Fakten oder Daten, die anhand von Quellenangaben meist nachvollzogen werden können. Hinzu kommt, dass ein informativer Text sich nur mit der Vergabe von Infos beschäftigt und Uninteressantes darin nicht vorkommt, um Floskeln und unnötigen Text vermeiden zu können. Durch einen informativen Text erweiterst du dein Wissen, was bei nicht informativem Inhalt nicht möglich wäre.

Er transportiert einen Inhalt. "Wasser gefriert bei 0°C" ist informativ.

Nur durch vergleichen mit anderen informativen Texten. Das dauert bis man merkt, ob man die richtigen Informationen hat

Wenn er viele Fakten und wenig Floskeln enthält ist er informativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung