Wie kann ich einen Beruf finden unter dem ich nicht leiden muss?

Sabbi999  07.05.2023, 20:58

Wo runter leidest du denn genau ?
Körperliche Anstrengungen, Leistungsdruck oder Arbeitszeit ?

Trilljo
Fragesteller

Ehrlich gesagt genau die 3 Punkte…

Sabbi999  07.05.2023, 21:13

Wie bist du denn in der Schule klar gekommen?

Zumindest Schulzeiten musstest du ja da auch einhalten

Trilljo
Fragesteller

War ganze Zeit abwesend. Ich war verträumt und hab es irgendwie geschafft ohne viel Aufwand…

4 Antworten

So eine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wie findet man seinen Beruf oder auch seine Berufung. Die Frage lautet daher auch, warum bist du in dem Beruf, in dem du jetzt arbeitest unglücklich? Sind es die anderen, ist es die Aufgabe, ist es die Vorstellung, die mit der Wirklichkeit kollidiert ist.
.

Kein Test der Ämter kann dir sagen, welcher Beruf wirklich für dich geeignet ist. Es hängt auch etwas daran, bei was dein Herz schlägt. Möchtest du etwas erschaffen, möchtest du jemanden führen, möchtest du wissen vermitteln oder einfach nur für andere da sein. Berufe sind nichts, mit dem du nur Geld verdienst, es ist auch ein großer Teil deines Lebens.
.

Ich habe gelesen, dass du Erzieher bist. Schonmal darüber nachgedacht, in die Erwachsenenbildung zu gehen? Oder in Behindertenwerkstätten als Betreuer. Man kann kein großartiges Geld damit verdienen, aber die meisten einfachen Job bieten keinen großen Verdienst.
.

Ich würde ja sagen, mach was auf dem Bau als Maschinenbediener oder werde Fahrer von LKW und Bussen, die werden händeringend gesucht und die bezahlen gut, aber ich bin nicht in deiner Situation.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst einen Beruf, der dir wirklich Spaß macht und den du gerne machst und lernst diesen, verdienst damit aber meistens wenig Geld, wenn es schnell gehen soll. Oder du machst so einen richtig ätzenden Job, der dir viel Geld bringt, aber in sich vollkommen sinnlos ist, kannst dir damit aber dafür deine Hobbys gut finanzieren.

Trilljo
Fragesteller

Für was hast du dich entschieden?

Elliptisch  07.05.2023, 21:29
@Trilljo

Dafür mich arbeitslos von Frauen in Bars mit Wodka abfüllen zu lassen.

Eines deiner Geldquellen könnten Solaranlagen sein. Einmal muss man für sie viel machen und danach arbeiten die Solaranlagen für dich🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde selbstständiger freischaffender Künstler. Da hast du keine Sorgen mit Anstrengungen, Leistungsdruck oder Arbeitszeit, nur Geldsorgen.