Was lernt man im Ausbildungsberuf Pflegefachkraft?

1 Antwort

Guten Tag,

Zu Beginn möchte ich erst einmal sagen das ich dir die Ausbildung in der Pflege nur empfehlen kann! :) Ausbildungsinhalte schwanken, vor allem praktisch, je nachdem wo man seine Ausbildung macht. Du kannst die Ausbildung zum Pflegefachmann z.B in einem Krankenhaus, in der Langzeitpflege oder in einem Ambulanten Pflegedienst machen. Angenommen du machst die Ausbildung in einem Krankenhaus, was ich sehr empfehlen kann, dann wirst du in der praktischen Zeit während der Ausbildung hauptsächlich dort eingesetzt sein. Du besuchst während den drei Jahren verschiedene Stationen im Krankenhaus, z.B Orthopädie, Onkologie, Chirurgie, Gyn, Pädiatrie, Intensiv usw. Es gibt unfassbar viele Fachbereiche und nicht jedes Krankenhaus hat die gleichen. Abgesehen davon gibt es noch so genannte pflichteinsätze, z.B wenn dein Arbeitgeber ein Krankenhaus ist hast du 3 Monate einen Einsatz in der Langzeitpflege. Umgekehrt wenn dein Arbeitgeber ein Altenheim ist (Langzeitpflege), dann hast du einen 3 monatigen Einsatz im Krankenhaus. Des weiteren gibt es noch Einsätze dann im Ambulanten Dienst, in der Psychartire oder auch auf einer Kinderstation bzw. einer Einrichtung die etwas mit Kindern macht. Dann gibt es noch die Berufsschule die man Blockweise über die drei Jahre besucht. Also angenommen 2 monate schule, dann ein monat praxis, dann 3 monate schule dann 3 monate praxis usw. ist immer unterschiedlich aber der fakt ist es wechselt sich ab.

Welche inhalte dir jetzt während der AUbsildung vermittelt werden ist unterschiedlich. Die Berufsschulen, egal in welchem Bundesland haben zwar schon eine Vorgabe welche Inahlte vermittelt werden, aber dennoch gibt es unterschiede. Du lernst viel über Pflegeprozesse, also wie man einen Pflegebedarf bei einem Menschen einschätzt, wo er unterstzüzung benötigt, wie man seine Fähigkeiten wiederherstellt, ihn unterstützt das er auch mit seiner Einschränkung im Alltag leben kann etc. Man lernt viel über Prophylaxen, das Krankheiten gar nicht erst ausbrechen, viel über hygiene, Methoden um Menschen zu mobiliseren usw. Man wechselt Verbände, reinigt wunden, bereitet Medikamente vor und verabreicht diese auf die verschiedensten arten und weißen,nimmt blut ab, unterstützt Patienten bei der Körperpflege und lernt patienten zu beobachen und veränderungen wahrzunehmen. Es gibt echt viele verschiedene Aufgaben die man in der Pfelge macht und die Tatsache das es so unfassbar viele Fachbereiche oder möglichkeiten gibt nach der Ausbildung als Pflegekraft zu arbeiten ist es schwer hier alles niederzuschreiben. Es gibt Bereiche die Bürolastiger sind, welche wo man mit Körperpflege eher wenig zu tun hat, welche wo man mit depressiven menschern arbeit, man kann ins gefängis gehen uws. Sonst lernt man ein haufen krankheitsbilder, anatomie und alles was damit zsm hängt. Wenn du noch konkrete fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

emiliabauer0308
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!