Epigenetik schnelle Zusammenfassung?

3 Antworten

Was Leute hier für Vorstellungen haben, meine Güte...

Die  Epigenetik ( altgr. ἐπί  epi ‚dazu‘, ‚außerdem‘ und  Genetik) ist das Fachgebiet der  Biologie, das sich mit der Frage befasst, welche Faktoren die  Aktivität eines Gens und damit die Entwicklung der  Zelle zeitweilig festlegen. Sie untersucht die Änderungen der Genfunktion, die nicht auf Veränderungen der Sequenz der  Desoxyribonukleinsäure, etwa durch  Mutation oder Rekombination, beruhen und dennoch an Tochterzellen weitergegeben werden.
Grundlage sind chemische Veränderungen am Chromatin, der Proteine, die an DNA binden, oder auch Methylierung der  DNA selbst, die Abschnitte oder ganze Chromosomen in ihrer Aktivität beeinflussen können. Man spricht auch von  epigenetischer Veränderung bzw.  epigenetischer Prägung. [1] Da die  DNA-Sequenz nicht verändert wird, kann man epigenetische Effekte nicht im  Genotyp (DNA-Sequenz), sehr wohl aber im  Phänotyp nachweisen und beobachten. [2] Typische Beispiele für epigenetische Prozesse sind die  X-InaktivierungGenomische Prägung oder das transkriptionelle Gedächtnis von Zellen. [3]

Von Wiki kopiert, da ich kein Bock hab, mir für dich weitere Mühen zu machen.

Keine Leistung ohne Gegenleistung. Bezahle mir etwas, dann mache ich dir schnell eine Präsi, falls es sich überhaupt noch ausgeht. Falls du es nicht mehr schaffst, dann schwänze lieber bevor du eine schlechte Note kassierst, die eventuell fürs Semesterzeugnis wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich kann dir da nur den ratschlag geben dein telefon auf flugmodus zu stellen und ein anderes medium zu konsultieren. dein geist wäre ein prima element dafür :)

wir sind weder ein hausaufgaben-forum, noch kann dir hier jemand in so schneller zeit etwas für 10 minuten vortrag zusammen fummeln.

so schnell kann ich ja gar nicht schreiben wie du redest und überhaupt.

  • halte dich am besten ewig in den chemischen elementen auf, das kostet viel zeit ;)