wie kann ich eine zwangseinweisung beantragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für eine Zwangseinweisung ist, dass der- oder diejenige eine Gefahr für sich oder andere darstellt. Das ist also nicht ganz so einfach. Lies mal den Thread hier durch, da geht es genau um das Thema http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic740.html In einer Antwort wird erwähnt, dass man eventuell eine Pflegschaft beantragen könnte, bei der aber auch das Gericht zustimmen müsste. Vielleicht wäre das aber rein gedanklich schon mal eine Option? Eine knifflige, schwierige und traurige Sache ist es so oder so und ich verstehe deine Gedankengänge absolut.

hahni87
Fragesteller

Danke

hahni87
Fragesteller

Werde mich mal genauer über so eine pflegschaft informieren

Du kannst nichts machen. Du siehst ja, dass die Aufenthalte in der Suchtklinik bisher nichts gebracht haben. Das wird sich auch nicht ändern, so lange er nicht selbst dahinter steht. Es muss von ihm kommen.

Eine Zwangseinweisung ist nicht so einfach.

viel kannst Du da nicht machen ich hatte eine situation mit einer bekannten vor 4 Jahren die hat auch nicht eingesehen das sie in die Klinik soll, nun es war ganz, ganz schlimm ihre Wohnung war verdreckt bis oben hin sie hatte nur noch 34 Kg. sie wäre tatsächlich an ihrer Alkoholsucht gestorben, ich ging zur Polizei die sagten sie hat nichts verbrochen da können wir nichts machen, ich ging zum Ordnungsamt die gleiche antwort Schlußendlich durch das Gesundheitsamt ist sie dann wegen ihres erbärmlichen Körperlichen zustands zwangseingewiesen worden es war aber eine lange prozedur aber hat sich gelohnt sie ist nun in betreuten Wohnheim und sieht wieder aus wie ein Mensch und ist auch so Gesund.

hahni87
Fragesteller

Danke, dann werde ich auch mal beim gesundheitsamt nachfragen denn polizei oder ordnungsamt hat bis jetzt auch nichts gebracht

Da kannst du gar nix machen wenn er nicht will will er nicht

Solange dein Onkel nicht irgendwo völlig verwahrlost liegt, geht das nicht. Ein Gespräch mit dem Hausarzt bringt Aufschluss.