Wie kann ich eine Uhr zu schnell laufen lassen?

4 Antworten

Also einfach ausgedrückt wird die Kraft der Zugfeder über die Zahnräder an die Hemmung weitergeleitet, in dem Fall Anker

Der Anker stoppt das Ganze, setzt aber durch die Bewegung des Pendels in eine Richtung das Ankerrad immer um einen Zahn frei.

Das Pendel hat die Aufgabe, das Ablaufen des Ankerrades zu dosieren durch die gleichmäßige Bewegung nach links und rechts. Dabei läuft ein langes Pendel langsamer als ein kurzes, macht Sinn oder?

Wenn man das Pendel jetzt einfach herausnimmt, zappelt der Anker ungebremst einfach weiter, bis die Zugfeder keine Kraft mehr hat.

Natürlich gibt es einige Voraussetzungen dafür: der Abfall: also das gleichmäßige Ticken der Uhr muss stimmen, ansonsten bleibt der Anker einfach stehen. Je nach Uhr kann dann der Zeiger in ca. 10 Minuten eine Strecke von normalerweise 60 Minuten zurücklegen.

Wenn man den Anker bei einer aufgezogenen Uhr herausnimmt, würde das Räderwerk übrigens rasant ablaufen, bis die Zugfeder entspannt ist. Je nach Restspannung der Zugfeder kann dann der Minutenzeiger in einigen Sekunden schon eine Strecke von normalerweise 60 Minuten zurücklegen.

Bei einer Pendeluhr mit Gewichten, könnte man überlegen einfach schwerere Gewichte (Achtung könnte dem Räderwerk schaden) einzuhängen in Kombination mit einem kürzeren Pendel.

Die Pendeluhr ist doch gut: sie wird zeitlich durch das Pendel bestimmt und rattert ohne Pendel durch: viel zu schnell; deine Aufgabe ist es also, das Pendel abzuschrauben/abzudrehen

eine Funkuhr mit Zeigern kannst du aber auch nehmen: wenn du ihr neu Saft gibst, sucht sie nach der Zeit und dreht dann meist dahin statt zu warten: sie geht zu schnell, viel zu schnell.

Ach ich muss das ganze Pendel abschrauben... Cool, jetzt rast sie. Danke vielmals!

1

Eine Pendeluhr bringt man dazu, schneller zu laufen, in dem das Pendel verkürzt wird, oder eben abmontiert wird. Die Pendel haben auch immer eine Einstellung, die Pendelmasse nach oben oder unten zu verschieben.

Merklich schneller kannst Du nur eben solche mechanischen (Pendel)Uhren laufen lassen. Feineinstellungen hat jede Uhr, aber das sind nur Einstellungen in kaum spürbaren Bereich.

Sekundenzeiger der Uhr funktioniert nicht wirklich. Was kann man tun?

Hallo zusammen, ich habe seit nicht allzu langer Zeit (ca.2 Monate) eine neue Uhr. In diesen zwei Monaten lief sie auch problemlos, nun aber musste ich feststellen, dass die Uhr seit gestern überwiegend nicht mehr läuft. Der Sekundenzeiger bewegt sich immer nur für kurze Zeit korrekt, dann bewegt er sich eine Sekunde vor und daraufhin jedoch wieder eine zurück. Die meiste Zeit aber läuft die Uhr, wie gesagt gar nicht. Weiß jemand, woran das liegen kann und was ich tun kann? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kuckucksuhr ruft nicht und Pendeluhr stoppt

Hallo, vor einiger Zeit habe ich eine kleinere Kuckucksuhr und eine Pendeluhr (von Schmeckenbecher laut Gravierung) bekommen.

Die Kuckucksuhr läuft nach Ausrichten an der Wand und Verstellen des Pendels jetzt auch schon seit über einer Woche gut, nur der Kuckuck ruft nicht mehr; zu Anfang hat er das noch getan. Jetzt steht mittlerweile dauerhaft das Türchen offen.

Die Pendeluhr läuft für 1-3 Minuten, wenn man das Pendel vorsichtig anstößt, doch auch wenn das tic-tac gleichmäßig ist, bleibt das Pendel dann stehen. Es rutscht auch sehr leicht aus der Führung an der Rückseite der Uhr, und das biegsame Metallstückchen, an dem es aufgehängt wird, habe ich bereits erneuert, da das alte gebrochen war. Allerdings lässt sich das Pendel nur dann in die Führung legen, wenn eben dieses Metallstückchen ca. in einem 45 Grad- Winkel steht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig oder auf Dauer gut für das Material ist.

Hat vielleicht jemand Tipps, woran es liegen könnte? Es würde wohl sehr teuer werden, wenn ich die hren zum Uhrmacher brächte, und das wird sich wohl leider nicht mehr lohnen. Außerdem würde ich ja gern selbst noch was lernen und es wäre wirklich schön, wenn die beiden Uhren wieder gehen würden. Ich weiß, dass Ferndiagnosen eahrscheinlich schwierig sind, aber über Hilfe sofern möglich würde ich mich freuen! Viele Grüße, shetaniism

...zur Frage

Alte Pendeluhr/ Regulator pendelt nicht!

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt meine alte Pendeluhr zu retten (Am besten ohne einen Uhrmacher aufsuchen zu müssen! Da ich dafür kein vermögen ausgeben möchte!) Ich habe letztens beim aufräumen eine alte Pendeluhr entdeckt, welche ich sofort super fand! Doch wie sich herausstellte pendelt die Uhr nicht. Ohne Pendel und Anker läuft die Uhr! Nur halt zu schnell.( Ich habe sie mit einigen Tropfen extra-Uhrenöl wieder in gang gebracht.) Wenn ich die Uhr aufziehe und den Pendel anstupse läuft sie für ca. 2min. und pendelt dann aus. Vielleicht weis ja einer von euch wie man das gute Stück (ohne Uhrmacher) wieder in gang bringt. Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar. Danke, schon mal im voraus!

Ole

PS: Auch über Infos wie Hersteller, Preis, Baujahr,etc wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Ist meine Uhr jetzt vollig von Sinnen!?

In der letzten Zeit wache ich sehr häufig in der Nacht auf und höre dann ein krankes Geräusch, ich habe mich so noch nie getraut das Licht anzumachen aber am 23 März, c.a. 03:09, mache ich es an und sehe wie meine Uhr sich dreht, sehr schnell...Ich habe es aufenommen und meiner Mutter gezeigt, die hat sich darum aber nicht gekümmert...Die Uhr hat sich einmal von 3 Uhr nachts bis Punk 12 gedreht und wieder auf die richtige Zeit und das 2×. Nicht mal mein Vater konnte sich das erklären. Die Baterien der Uhr hab ich raus genommen. Kennt sich jmd aus mit sowas? Das zu sehen war schon echt krankhaft...

...zur Frage

Was kann die Ursache sein, wenn das Pendel er Uhr abrubbt stehen bleibt?

Guten Tag

Ich habe eine alte Pendeluhr von einer Tante übernommen. Sie sagte, dass diese jedoch nicht mehr geht. Nun habe ich sie aufgezogen, das Pendel eingehängt und Schwung gegeben. Das Pendel schwang schön gleichmässig hin und her und ich habe ihm ganz erfreut zugeschaut. Dann blockierte es urplötzlich in der Mitte. wie wenn es oben irgendwo eingehängt hätte. Durch das abrubbte Anhalten vibrierte das Pendel. Jedoch nicht in der Richtung, in der es schwingt sondern im 90 Grad Winkel dazu.

Mich interessiert nun was da das Problem sein kann.

Vielen Dank

Fabian Stocker

...zur Frage

Lego Pendeluhr bauen. wie?

ich teste grad diese uhr hier, aber es klappt nicht. wisst ihr wie lang das pendel sein muss, bzw wie schwer das sein muss. ich finde nur videos aner keine bauanleitung. wisst ihr, wo ich gute finde? http://www.youtube.com/watch?v=ysrbMk0v9rk&feature=related

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?