Wie kann ich eine SD Karte formatieren?
Huhu! Ich möchte gerne eine alte Digitalkamera ausprobieren, die ich mir auf Ebay gekauft habe. Da die Kamera an sich nur 40 Bilder erlaubt, habe ich mir eine SD-Karte gekauft, damit ich nicht jedes Mal drauf achten muss, wie viele Bilder ich noch schießen kann. Jedoch kommt bei der Einstellung die Meldung, das ich die Karte formatieren soll. Die SD-Karte ist neu und ich hab sie entsperrt. Die Kamera an sich bietet auch eine Funktion zum Formatieren, aber es klappt leider nicht. Hat jemand ein Tipp wie ich weiter fortfahren kann? Ich danke schon mal im Voraus! :)
4 Antworten
Um die SD-Karte zu formatieren, kannst du sie in einen Computer einlegen und folgende Schritte ausführen:
1. Windows:
• Öffne den Datei-Explorer, klicke mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wähle „Formatieren“.
• Wähle das Dateisystem „FAT32“ oder „exFAT“ (je nach Kompatibilität der Kamera).
• Klicke auf „Start“.
2. Mac:
• Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle die SD-Karte aus und klicke auf „Löschen“.
• Wähle „MS-DOS (FAT)“ oder „exFAT“ als Format.
• Bestätige mit „Löschen“.
Danach die Karte erneut in der Kamera testen. Funktioniert es nicht, könnte die Kamera mit der Kartengröße oder dem Dateiformat inkompatibel sein. In dem Fall eine kleinere SD-Karte (z. B. 2 GB) verwenden.
Wie groß ist denn die SD Karte? Könnte duchaus sein, dass sie einfach zu groß ist für die Kamera.
Meine beste Freundin hatte mal einen Bare Bone PC der sah aus wie so eine HiFi Anlage. der konnte glaube ich auch nur SD Karten bis 2 GB oder so. deine Kamera kann eben nur MMC und SD nix SDHC oder so.
Ist die Frage, welche Kamera es ist, welche Speicherkartentypen und Größen sie unterstützt, und was für eine Speicherkarte Du benutzt. Nicht jede Kamera kann mit allen Speicherkarten umgehen. Gerade größere Karten werden nicht immer unterstützt, da ältere Kameras nicht im Stande sind, den großen Speicherbereich zu verwalten. Kann also sein, dass Du eine kleinere Speicherkarte nehmen muss, wenn deine zu groß ist...
In den Laptop rein. Probiers dort wenns mit der Kamera nicht geht